Heute im Fokus

DAX geht mit Verlusten aus dem Handel -- Wall Street in Feiertagspause -- GRENKE mit Gewinnrückgang -- Corestate Capital verliert Finanzvorstand -- DEUTZ, VW, Klöckner & Co, adidas im Fokus

aktualisiert 31.05.21 21:02 Uhr

Generali will kleineren Konkurrenten Cattolica kaufen. Intel-Chef: Chipengpässe könnten Jahre andauern. Showdown bei OMV: Entscheidung über neuen Chef steht bevor. Merck ernennt neuen Leiter für Konzernstrategie und M&A. MAN ernennt Andre Wehner zum Chief Information Officer. Nestlé reagiert auf schlechte Bewertung der Lebensmittelprodukte. Lufthansa will bis zu 50 zusätzliche Flugzeuge wieder in Betrieb nehmen.

Marktentwicklung


Die Anleger am deutschen Aktienmarkt agierten zum Wochenstart zurückhaltend.

Der DAX startete bereits schwächer in die neue Woche und verharrte auch im weiteren Verlauf in der Verlustzone. Bis zum Handelsende fiel er um 0,64 Prozent auf 15.421,13 Punkte zurück. Der TecDAX eröffnete kaum verändert. Zwischenzeitlich konnte er in die Gewinnzone klettern, drehte bis zum Sitzungsende jedoch ins Minus und gab letztlich um 0,39 Prozent auf 3.412,09 Zähler nach.

Aufgrund von fehlenden Impulsen von den feiertagsbedingt geschlossenen Börsen in den USA und Großbritannien verlief das Geschäft zum Wochenstart ruhig. "Auf der einen Seite lockt Anleger das Allzeithoch, andererseits laden die entsprechend ambitionierten Kurshöhen auch zu Gewinnmitnahmen ein", zitierte dpa Marktexperte Timo Emden. "Es ist und bleibt ein Tauziehen zwischen Skeptikern und Optimisten. Während bei der einen Hälfte der Konjunkturoptimismus überwiegt, deckeln bei der anderen Hälfte die Inflationssorgen und die damit im Zusammenhang stehenden Zinsfantasien weitere Aufwärtsambitionen."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

CureVac plant nach Wirksamkeitsdaten schnellstmöglich Zulassungsantrag für Impfstoff
CureVacLufthansaDEUTZGRENKEBioNTech / PfizerCorestate CapitalVW

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik