DAX beendet Handel höher -- Wall Street feiertagsbedingt geschlossen -- Offenbar Millionenklage gegen VW in Saudi Arabien -- Fiat Chrysler schlägt Fusion mit Renault vor -- Wirecard, Uniper im Fokus
Novartis: USA lassen mehr als zwei Millionen Dollar teures Medikament zu. Brexit-Partei stärkste Kraft bei Europawahl in GB. HORNBACH verordnet sich Sparkurs - unzufrieden mit Geschäftsjahr. Deutsche Bank muss Trump-Unterlagen nicht sofort aushändigen. Deutsche Behörden erhöhen Kapitalpuffer für Banken.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt konnte sich am Montag behaupten.
Der DAX verbuchte bereits zum Handelsstart einen Zuschlag und hielt sich auch anschließend über der Marke von 12.000 Punkten. Zum Ertönen der Schlussglocke blieb ein Plus von 0,50 Prozent bei 12.071,18 Einheiten an der Kurstafel stehen. Auch der TecDAX startete höher und präsentierte sich weiterhin mit grünen Vorzeichen. Er beendete den Tag schließlich 0,65 Prozent stärker bei 2.863,47 Zählern.
Der deutsche Leitindex konnte sich am Montag wieder über der wichtigen Marke von 12.000 Punkten festigen. Die Europawahl vom Vortag lieferte keine negativen Impulse. Aus dem Autosektor kam dagegen eine wichtige Nachricht: Fiat Chrysler schlägt eine Fusion mit Renault vor. Das zog viele Autoaktien mit nach oben.
Insgesamt gestaltete sich der Handelstag aber impulsarm, da wenig auf der Agenda stand und zudem die Börsen in London und New York zum Wochenstart feiertagsbedingt geschlossen blieben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Montag freundlich gestimmt.
Der EuroSTOXX 50 präsentierte sich mit leichten Zuwächsen, nachdem er nahezu unverändert eröffnet hatte. In den Feierabend ging er letztendlich 0,40 Prozent höher bei 3.364,04 Punkten.
Die europäischen Börsen sind freundlich in die neue Woche gestartet. Von den Europawahlen gingen keine negativen Impulse für die Märkte aus. Bei den Autowerten kam es zu einem Kursfeuerwerk durch die Fusionspläne zwischen Fiat Chrysler und Renault.
In London und den USA blieben die Börsen feiertagsbedingt geschlossen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street findet am Montag feiertagsbedingt kein Handel statt.
Der Dow Jones legte zum Handelsschluss am Freitag um 0,37 Prozent auf 25.585,69 Punkte zu. Auch der Technologiewerteindex NASDAQ Composite erzielte mit 7.637,01 Zählern letztlich ein leichtes Tagesplus von 0,11 Prozent.
Nach einer turbulenten Woche haben versöhnlichere Worte des US-Präsidenten am Freitag für ein wenig mehr Zuversicht unter Anlegern gesorgt. Donald Trump hatte in Aussicht gestellt, den Streit um den Telekomausrüster Huawei in den Handelsgesprächen mit China zu lösen. "Ich kann mir vorstellen, dass Huawei in irgendeine Form eines Handelsabkommens einbezogen wird", sagte Trump. Immer neue Nachrichten zum Handelskrieg zwischen den USA und China und Sanktionen der USA gegen Huawei hatten im Laufe der vergangenen Woche eine regelrechte Achterbahnfahrt an den US-Börsen zur Folge gehabt.
Am Montag bleibt die Wall Street aufgrund des "Memorial Day" geschlossen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost fanden zum Start in die neue Woche keine gemeinsame Tendenz.
In Tokio legte der japanische Index Nikkei 225 zum Handelsende 0,31 Prozent zu auf 21.182,58 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland stand der Shanghai Composite letztlich 1,38 Prozent höher bei 2.892,38 Einheiten. In Hongkong präsentierte sich der Hang Seng dagegen 0,24 Prozent schwächer bei 27.288,09 Zählern.
Weiterhin im Fokus der Anleger stand der Handelsstreit zwischen den USA und China. Auch über das Wochenende gab es keine Neuigkeiten bezüglich der Fortsetzung der Gespräche. US-Präsident Trump befindet sich derzeit auf Staatsbesuch in Japan. Er zeigt sich hinsichtlich der laufenden Handelsgespräche mit Tokio zuversichtlich.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(17:02 Uhr)Kurz stürzt über Misstrauensvotum
(16:46 Uhr)Preis für Opec-Rohöl gesunken
(12:55 Uhr)ifo-Beschäftigungsbarometer sinkt im Mai
(11:19 Uhr)Trump hat weiter Vertrauen zu Kim Jong Un
(08:23 Uhr)Ausblick: Home24 legt Quartalsergebnis vor
(07:01 Uhr)Endspurt im EU-Wahlkampf
(20:22 Uhr)Richter stoppt Trumps Mauerbau-Pläne
(19:48 Uhr)So bewegen sich Bitcoin & Co. heute
(14:53 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:19 Uhr)Darum steigt der Euro leicht - Pfund legt zu
(21:07 Uhr)5G-Auktion setzt gemächliches Tempo fort
(20:12 Uhr)Deutsche Anleihen geben etwas nach
(18:19 Uhr)Darum beenden die Ölpreise ihre Talfahrt
(18:18 Uhr)SMA Solar-Aktie mit zweistelligem Kurssprung
(17:54 Uhr)10 Gründe für einen neuen Job
(17:43 Uhr)Wie geht es jetzt in Großbritannien weiter?
(15:09 Uhr)