Heute im Fokus

Zinssorgen: DAX beendet Handel deutlich tiefer -- US-Börsen schließen im Minus -- FTC verklagt Amazon -- SAP kündigt KI-Assistenten Joule an -- Siltronic, Symrise im Fokus

aktualisiert 26.09.23 22:03 Uhr

Offenbar auch Tesla und BMW von EU-Beihilfeuntersuchung gegen China betroffen. Amazon plant Schließung von Luftfrachtzentrum am Flughafen Leipzig/Halle. VW fährt Produktion in Zwickau und Dresden herunter. Merck-Konzern investiert in zwei neue mRNA-Produktionsstätten. Apple legt offenbar Software-Update für iPhone 12 vor. Air France-KLM bestellt 50 Airbus A350.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich im Dienstagshandel mit Verlusten.

Der DAX war bereits mit einem Abschlag in den Handel eingestiegen und blieb auch im Verlauf im Minus. Er beendete den Handelstag mit einem Minus von 0,97 Prozent auf 15.255,87 Punkte. Auch der TecDAX begrüßte den neuen Handelstag mit Verlusten und blieb im Verlauf auf rotem Terrain. Sein Schlussstand: 2.967,56 Zähler (-1,0 Prozent).

Erneut stand die Sorge um anhaltend hohe Zinsen verbunden mit möglichen Folgen für das Wirtschaftswachstum im Anlegerfokus. Damit ging es am Markt weiter abwärts. Vor allem die Anpassung an die jüngsten Signale der Notenbanken stecke hinter dem jüngsten Rutsch, erklärte Stephen Innes von SPI Asset Management. Die Anleiherenditen in den USA und Europa seien massiv gestiegen und gerade Wachstumswerte hätten an diesem Zinsanstieg schwer zu knabbern.

Hinzu kamen Hiobsbotschaften aus den USA, wo sich Analysten der DZ Bank zufolge die Hoffnungen auf einen Kompromiss im Schuldenstreit verringert haben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik