Trotz schwachem Markt für NFTs: Mutant-Ape-NFT für hohen Betrag verkauft
War 2022 noch eine hohe Nachfrage nach NFTs zu verzeichnen, hat sich der Markt für die digitalen Sammelobjekte nun deutlich abgekühlt. Entgegen des Abwärtstrends kam es kürzlich jedoch zu einem teuren Verkauf.
Werte in diesem Artikel
• NFT-Hype lässt nach
• MAYC #30002 verkauft
• Bekannter NFT-Fan hinter Transaktion
NFT-Trend hat deutlich nachgelassen
Im vergangenen Jahr galten Non-Fungible Token (NFTs) noch als absolute Trend-Anlage im Krypto-Bereich. Die nicht-austauschbaren Sammelobjekte, die in verschiedenen Formen vorkommen, erhielten vor allem aufgrund von Kollektionen wie dem Bored Ape Yacht Club (BAYC) oder den CryptoPunks viel Aufmerksamkeit. Mittlerweile ist die Nachfrage nach den digitalen Kunstwerken jedoch deutlich eingebrochen, wie Daten des Krypto-Analyseanbieters "Nansen" zeigen.
Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.
Auch bei den NFT-Kollektionen von Yuga Labs kam es im vergangenen Jahr zu deutlichen Wertverlusten. So entsprechen die Marktkapitalisierungen des Bored Ape Yacht Club und des Mutant Ape Yacht Club nur noch einem Bruchteil der Höchststände aus dem vergangenen Jahr.
"Mega Zombie" wechselt den Besitzer
Trotz der Nachfrageflaute nach den Cartoon-Affen wurde am 1. September nun ein NFT aus der Mutant Ape Yacht Club-Kollektion zu einem verhältnismäßig hohen Preis verkauft. Konkret handelte es sich um den MAYC #30002, der einen Zombie-Affen vor grünem Hintergrund zeigt.
Mega Zombie pic.twitter.com/lDHjDdYD20
- Machi Big Brother (@machibigbrother) September 1, 2023
Der Mutant Ape wechselte für einen Preis von 500 Wrapped Ethereum (WETH) den Besitzer. Der Token ist an die ursprüngliche Kryptowährung gekoppelt und entspricht damit einem Kursverhältnis von eins zu eins. Zum Vergleich: Der Floor Price, also der niedrigste Preis für ein NFT in einer bestimmten Kollektion, beträgt beim Mutant Ape Yacht Club derzeit 4,886 Ether (Stand vom 22. September 2023). Verkauft wurde das Objekt vom Nutzer Asherah-Vault, auf der Käuferseite stand ein Sammler mit dem Pseudonym MachiBigBrother, wie aus Daten der NFT-Handelsplattform OpenSea hervorgeht. Hinter dem Decknamen steckt "Cointelegraph" zufolge der taiwanesische Musikstar Jeffrey Huang, der in der NFT-Szene kein Unbekannter ist.
NFT-Kauf 817.000 US-Dollar wert
Der jüngste Verkauf entsprach zum Transaktionszeitpunkt einem Gegenwert von 817.000 US-Dollar. Gegenüber dem Online-Portal "The Bored Ape Gazette" kommentierte Huang den Kauf des auch als "Mega Zombie" bekannten NFT-Affen. "Ich liebe Zombies", erklärte er die Transaktion. "Zombie-Filme. Zombie-Fernsehsendungen. Zombie-Apokalypse. Mega Zombie ist für mich bestimmt". Laut Daten von OpenSea besitzt Huang damit 79 verschiedene Exemplare des Mutant Ape Yacht Club.
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: Lucas Agr / Shutterstock.com, Sergei Elagin / Shutterstock.com