Heute im Fokus

Vor Notenbanker-Treffen: DAX letztlich etwas höher -- Wall Street schließt im Plus -- NVIDIA übertrifft Gewinnerwartungen -- VW hat Chip-Engpässe "unter Kontrolle" -- VinFast, AMC im Fokus

aktualisiert 23.08.23 22:40 Uhr

Morgan Stanley muss in Großbritannien Millionenstrafe bezahlen. Foot Locker reduziert Prognose. Containerumschlag im Hamburger Hafen sinkt zweistellig. Marks & Spencer vor Rückkehr in FTSE-100. Scheich Jassim erhält wohl Zuschlag für Manchester United-Übernahme. PUMA beruft Javier Ortega zum General Manager für europäischen Markt. UBS reduziert Kursziel für Adyen. Ex-Continental-Mitarbeiter gesteht in Diesel-Prozess.

Marktentwicklung


Dem deutschen Aktienmarkt ging am Mittwoch die Puste aus.

Der DAX begann den Mittwochshandel fester und blieb dann zunächst auf grünem Terrain. Am Mittag fiel er jedoch an seinen Schlusskurs vom Vorabend zurück und beendete den Handelstag nur noch 0,15 Prozent höher bei 15.728,41 Punkten. Der TecDAX startete ebenfalls auf grünem Terrain und schloss den Handelstag auch im Plus ab: Bei 3.120,48 Punkten (plus 0,72 Prozent) schloss der deutsche Tech-Index.

Schwache Vorgaben der Wall Street schienen den DAX damit nicht zu belasten. Die New Yorker Leitindizes waren am Dienstag mit Verlusten und eher am unteren Endes ihrer Tagesspannen aus dem Handel gegangen. An Konjunkturdaten standen die Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland für Juli an: Für das verarbeitende Gewerbe fielen diese besser als erwartet aus, für den Dienstleistungssektor blieben sie jedoch hinter den Erwartungen zurück.

Darüber hinaus warf das US-Notenbanker-Treffen am Donnerstag seine Schatten voraus. In Jackson Hole treffen sich hochrangige Notenbankvertreter der USA und diskutieren über das weitere geldpolitische Vorgehen. Anleger erhoffen sich Hinweise darauf, ob es zu weiteren Zinserhöhungen kommt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik