DAX schließt im Plus -- Dow beendet Handel wenig bewegt -- Pepsi mit Gewinnplus -- ING-Interesse treibt Commerzbank an -- Netflix übertrifft Erwartungen -- Morgan Stanley, Wirecard, QUALCOMM im Fokus
Beige Book zeigt US-Wirtschaft mit leichtem bis moderatem Wachstum. RWE geht mit Ökostrom weltweit in die Offensive. BASF investiert in Quantencomputer-Startup. ASML-Zahlen und Apple-Einigung beflügeln Halbleiterwerte. Beiersdorf setzt in China auf Neuanfang. Chinas Wirtschaft wächst unerwartet schnell.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex tendierte am Mittwoch auf grünem Terrain.
Der DAX eröffnete quasi unverändert und kam auch im weiteren Handelsverlauf zunächst kaum vom Fleck - mittags drehte er ins Plus und gewann bis zum Handelsende 0,43 Prozent auf 12.153,07 Einheiten. Der TecDAX zeigte sich nach einem stabilen Start unentschlossen, drehte dann aber zwischenzeitlich ins Plus. Zu Börsenschluss stand wieder ein kleines Minus von 0,12 Prozent bei 2.813,09 Zählern an der Kurstafel.
Nach fünf Gewinntagen in Folge legte der DAX zunächst eine Verschnaufpause ein. Dank einer guten Stimmung an den meisten Übersee-Börsen konnte der deutsche Leitindex, der am Vortag auf ein Halbjahreshoch geklettert war, seine Gewinne schließlich weiter ausbauen. Für gute Laune sorgte, dass die chinesische Wirtschaft schneller als erwartet gewachsen ist. Helaba-Analyst Ulrich Wortberg sieht inzwischen wieder eine "erhöhte Risikobereitschaft infolge nachlassender Konjunktursorgen".
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen konnten am Mittwoch Gewinne verbuchen.
Der EuroSTOXX 50 notierte zunächst nahe seines Vortagsschlusskurses, nachdem er mit einem kleinen Plus eröffnet hatte. Am Nachmittag konnte er aber zulegen und ging letztendlich 0,41 Prozent stärker bei 3.477,73 Punkten in den Feierabend.
Dank guter Wirtschaftsdaten aus China kamen Europas Börsen am Mittwoch voran. Die Risikobereitschaft stieg und trieb die Kurse an. "Wir sehen eine Rotation aus defensiven in mehr zyklische Werte", kommentierte ein Marktteilnehmer.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen präsentierten sich am Mittwoch zurückhaltend.
Der Dow Jones notierte zum offiziellen Handelsstart in den USA marginal höher und bewegte sich anschließend in einer engen Range um den Vortagesschluss, bis er sich 0,01 Prozent schwächer bei 26.449,54 Punkten in den Feierabend verabschiedete.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite gewann zur Eröffnung, doch auch er pendelte im weiteren Verlauf um die Nulllinie. Letztendlich blieb ein kleines Minus von 0,05 Prozent bei 7.996,08 Zählern.
Die Bilanzsaison gewinnt an Fahrt: Am Vorabend legte nachbörslich Netflix/a> Zahlen vor. Vorbörslich öffneten Pepsi und Morgan Stanley ihre Bücher.
Parallel begünstigten besser als erwartete Konjunkturdaten aus China die Stimmung an den Börsen weltweit. In den USA ist außerdem das Handelsdefizit geringer als gedacht ausgefallen. Am Abend stand noch das Beige Book auf der Agenda. Wie die US-Notenbank mitteilte, wächst die Wirtschaft leicht bis moderat.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost zogen am Mittwoch leicht an.
In Tokio schloss der japanische Index Nikkei 225 0,25 Prozent stärker bei 22.277,97 Punkten.
Der Shanghai Composite legte bis zum Handelsende um 0,29 Prozent zu auf 3.263,12 Zähler zu. Daneben ging der Hang Seng kaum verändert bei 30.124,68 Indexpunkten in den Feierabend.
Trotz einer Reihe meist besser als erwartet ausgefallener Konjunkturdaten aus China und Japan kam nur flaue Kauflaune auf. Wie Experten schlussfolgern, sind die Daten ein Resultat der staatlichen Stimuli, die durch eine lockere Geldpolitik gestützt wurden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Anleihen geben überwiegend weiter nach
(15:10 Uhr)Inflation im Euroraum lässt im März nach
(11:00 Uhr)Chinas Wirtschaft wächst unerwartet schnell
(10:26 Uhr)Italien: Inflation stagniert bei 1,1 Prozent
(10:17 Uhr)Japans Exporte fallen vierten Monat in Folge
(08:22 Uhr)Bundesregierung senkt Konjunkturprognose
(05:48 Uhr)Zahlungsabwickler Nexi verpatzt Börsendebüt
(20:12 Uhr)Asien-Pazifik treibt L'Oreal weiter an
(20:04 Uhr)Deutsche besitzen so viel Gold wie nie
(18:41 Uhr)Darum können die Ölpreise leicht steigen
(17:25 Uhr)USA: NAHB-Hausmarktindex steigt leicht
(16:12 Uhr)US-Industrieproduktion sinkt im März
(15:24 Uhr)US-Anleihen: Schwächer zum Start
(15:13 Uhr)Varta: Fit wie ein Duracell-Hase
(11:20 Uhr)EU-Ratspräsident verteidigt Brexit-Aufschub
(11:17 Uhr)Großbritannien: Arbeitsmarkt bleibt robust
(10:58 Uhr)