Heute im Fokus

Nach Fed-Protokoll: Wall Street schließt tiefer -- DAX letztlich stärker -- VinFast überholt bei Börsendebüt Ford und GM -- Dermapharm wird optimistischer für 2023 -- GM, H&M, Intel, Bayer im Fokus

aktualisiert 16.08.23 22:05 Uhr

Telefonica Deutschland: JPMorgan streicht Kaufvotum. Norwegens Staatsfonds schreibt in der ersten Jahreshälfte wieder Milliardengewinne. SMA Solar: Jefferies senkt Kursziel deutlich. 2. Quartal: Eurostat bestätigt in zweiter Veröffentlichung Euroraum-BIP-Plus. Silver Lake will sich wohl von seiner Zweidrittelmehrheit an Global Blue trennen. Alcon hat im zweiten Quartal Umsatz und Gewinn gesteigert. Grand City Properties wird zuversichtlicher für 2023.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex präsentierte sich zur Wochenmitte etwas fester.

Der DAX eröffnete die Sitzung im Minus und konnte im Verlauf zunächst leichte Gewinne verzeichnen. Anschließend fiel der Leitindex zeitweise wieder an die Nulllinie zurück und beendete den Handelstag schließlich 0,14 Prozent fester bei 15.789,45 Punkten. Der TecDAX präsentierte sich letztlich 0,24 Prozent tiefer bei 3.117,68 Punkten, nachdem er mit einem Minus in den Handel gestartet ist.

Die Sorgen um Chinas konjunkturelle Schwäche und die Unsicherheit der Investoren über weitere Zinsanhebungen in den USA blieben weiter präsent.

Der Fokus der Anleger richtete sich zur Wochenmitte außerdem auf das Sitzungsprotokoll der US-Notenbank, das am Abend veröffentlicht wird. "Anlegerinnen und Anleger erhoffen sich daraus weitere Hinweise auf eine Zinspause bei der nächsten Sitzung im September", zitierte dpa-AFX Analyst Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik