Heute im Fokus

DAX schließt mit Verlust -- US-Börsen rot -- EZB: Leitzins unverändert -- Wegen Wirecard: BaFin im Visier des Bundesrechnungshofs -- Bank of America, Morgan Stanley, Ceconomy, Nordex im Fokus

aktualisiert 16.07.20 22:01 Uhr

Warren-Buffett-Firma zahlte für Übernahme in Krefeld Millionen zu viel. Thermo Fisher erhöht Offerte für QIAGEN und senkt Annahmeschwelle. Knorr-Bremse im Quartal besser als erwartet. Uniper verlängert Tarifvertrag bis Ende 2026. Abbott Laboratories übertrifft Erwartungen. AC Immune lässt mit positiven Studenergebnisse Aktienkurs haussieren. CTS drohen Einmalbelastungen .

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich nach dem Kurssprung vom Vortag im Donnerstagshandel tiefer.

Der DAX hatte schon zum Auftakt nachgegeben und konnte sich auch im weiteren Verlauf nicht erholen. So schloss das Börsenbarometer am Abend 0,43 Prozent leichter bei 12.874,97 Indexpunkten.
Der TecDAX konnte hingegen im Handelsverlauf ins Plus drehen, nachdem er zunächst mit einem roten Vorzeichen gestartet war. Er beendete den Tag schließlich 0,41 Prozent höher bei 3.086,10 Zählern.

Nachdem der DAX am Vortag dank der Impfstoff-Euphorie auf ein Hoch seit dem Corona-Crash geklettert und nur knapp an der 13.000-Punkte-Marke gescheitert war, hielten sich die Anleger nun zurück. Zudem wurden gemischt ausgefallene Wirtschaftsdaten aus China eher negativ aufgenommen.

Am Donnerstagnachmittag hat die EZB ihr Sitzungungsergebnis veröffentlicht. Erwartungsgemäß wurde der Leitzins nicht verändert.

Die Sorgen um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise sind bei Anlegern weiterhin präsent, von Unternehmensseite kamen im Rahmen der Berichtssaison zuletzt aber ermutigende Signale: Hierzulande rückte unter anderem der Baumaschinenhersteller Wacker Neuson in den Fokus, der besser als erwartet ausgefallene Zahlen vorgelegt hat. Auch Sartorius und Zalando fanden Beachtung - beide hatten ihre Jahresprognosen angehoben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Anleger verklagen Deutsche Bank wegen Epstein-Geschäften
Deutsche BankMorgan StanleyBank of AmericaNetflixÖlpreiseWacker NeusonCeconomy

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik