DAX mit Plus ins Wochenende -- US-Börsen schliessen grün - Wirecard: Umstrittener Drittpartner Al Alam überträgt Geschäfte -- Apple übernimmt VR-Startup -- Aurora Cannabis, Varta, GEA im Fokus
Facebook kauft GIF-Plattform Giphy. Nike: Online-Umsatz federt Rückgang im stationären Handel etwas ab. Delta mustert alle Boeing-777-Flugzeuge aus. BT verhandelt über Anteilsverkauf: Milliardenschwerer Geldregen winkt. FDA meldet Zweifel an Zuverlässigkeit von Abbotts Corona-Test an. EnBW profitiert vom Ökostromgeschäft. AEGON ernennt Friese zum CEO. US-Industrieproduktion verzeichnet Rekordminus im April.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt konnte am Freitag Gewinnen erzielen.
Der DAX eröffnete mit einem Zuschlag von 1,29 Prozent bei 10.470,85 Zählern und präsentierte sich auch anschließend freundlich. Zum Handelsschluss blieb ein Plus von 1,24 Prozent bei 10.465,17 Zählerstellen an der Kurstafel stehen. Auch der TecDAX legte im Tagesverlauf noch zu, nachdem er schon zu Handelsbeginn gestiegen war. Sein Schlussstand: plus 0,17 Prozent bei 2.919,35 Punkten.
Nach einer schwachen Woche erholte sich der Aktienmarkt damit zumindest etwas.
Wie es Analyst Andreas Büchler vom Börsenmagazin Index Radar zusammenfasste: "Auf Schnäppchenjäger bleibt Verlass." Bei kleineren Kursrückgängen könne man sich darauf verlassen, dass diese zu Käufen genutzt würden. Dennoch bleibe die Unsicherheit angesichts der anhaltenden Volatilität groß. Auch schwach ausgefallene US-Konjunkturdaten malten ein trübes Bild. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie sind noch lange nicht ausgestanden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa zeigten sich am Freitag zurückhaltend.
Zum Handelsauftakt stand der EuroSTOXX 50 zwar noch im Plus, pendelte zwischenzeitlich jedoch nur noch um die Nulllinie. Bis zum Handelsende gewann er dann noch 0,39 Prozent auf 2.771,11 Einheiten hinzu.
Nach dem schwachen Donnerstaghandel kamen nun am letzten Handelstag dieser Woche nun wieder Käufer an den Markt - auch wegen des Verfalls der Mai-Optionen auf die Indizes am Mittag und auf die Einzelaktien am Abend.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Aktienmärkten in den USA kämpften sich die Börsen am Freitag ins Plus.
Der Dow Jones zeigte sich zum Börsenstart 0,72 Prozent leichter bei 23.454,83 Punkten. Im Anschluss kann er seine Verluste jedoch reduzieren und schaffte es im späten Nachmittagshandel sogar in die Gewninzone. Am Ende verabschiedete sich das Börsenbarometer 0,29 Prozent fester bei 23.685,42 Punkten ins Wochenende. Auch der NASDAQ Composite eröffnete den Tag 1,16 Prozent tiefer, konnte am Ende aber die Gewinnzone erobern und mit einem Aufschlag von 0,79 Prozent bei 9.014,56 Zählern in den Feierabend gehen.
Die sich verschärfende Rhetorik zwischen den USA und China ließ erneut Sorgen unter den Marktteilnehmern aufkommen, eine weitere Runde im Handelsstreit könnte die zaghafte wirtschaftliche Erholung rasch wieder zunichte machen. "Trump ist wieder auf dem Krawall-Pedal gegen China", kommentiert ein Händler gegenüber Dow Jones. Auch die US-Einzelhandelsdaten malen weiterhin ein düsteres Bild. Im April lag das Umsatzminus weit über den Experten-Erwartungen. Auf der anderen Seite fielen die Daten des Empire State Manufacturing Index besser als die Prognosen aus.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkte fanden am Freitag keine gemeinsame Richtung.
In Japan schloss der Nikkei mit einem Zuwachs um 0,62 Prozent auf 20.037,47 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite bis Handelsende um 0,07 Prozent auf 2.868,46 Indexpunkte. Der Hang Seng in Hongkong gab um 0,14 Prozent auf 23.796,47 Einheiten ab.
Freundliche US-Vorgaben sowie ein stärker als erwarteter Anstieg der chinesischen Industrieproduktion fanden kaum Beachtung. Kursstützend wirkte jedoch die Hoffnung auf weitere Konjunkturstimuli vom jährlich stattfindenden Volkskongress in China in der kommenden Woche. Auf der anderen Seite belasteten aber weiterhin die Konjunktursorgen infolge der Corona-Krise sowie die Spannungen zwischen den USA und China die Stimmung. Die Befürchung der Anleger, dass es neue Sanktionen gegen China geben könnte, erhielt am Donnerstag neue Nahrung, als US-Präsident Donald Trump Peking erneut vorwarf, zu wenig gegen die Ausbreitung des Virus getan zu haben.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Tesla rollt Software-Update aus: Das ist neu
(20:22 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(20:20 Uhr)AEGON ernennt Friese zum CEO
(16:10 Uhr)Grünes Licht für Corona-Hilfen des ESM
(16:08 Uhr)WashTec bekommt neue Finanzchefin
(15:19 Uhr)Ryanair baut 250 Bürojobs ab
(13:56 Uhr)Corona-Prämie kommt
(10:33 Uhr)IMK: Rezessionsgefahr erreicht Maximalwert
(09:23 Uhr)IW fordert Kürzung der Rentenerhöhung
(09:21 Uhr)Heil besteht auf Einführung der Grundrente
(09:09 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Freitag
(08:00 Uhr)Mexikos Zentralbank senkt erneut Zinsen
(07:57 Uhr)WTO-Chef Azevedo tritt überraschend zurück
(07:22 Uhr)Corona-Krise trifft deutsche Wirtschaft hart
(06:34 Uhr)Ölpreise legen zu - IEA-Prognose beflügelt
(18:16 Uhr)WTO-Chef Azevêdo tritt zurück
(18:14 Uhr)RWE legt trotz Krise zu - Aktie volatil
(18:03 Uhr)BMW-Aktie fällt nach Absatzeinbruch im April
(17:58 Uhr)Euro bewegt sich kaum - Das sind die Gründe
(17:01 Uhr)