Dow letztlich fester -- DAX schließt stabil -- Übernahmegerüchte bei Bilfinger -- Bitcoin-Rekordhoch: Tesla investiert mehr als 1 Mar. Dollar in BTC -- GRENKE, Apple, CureVac, BioNTech, im Fokus
E.ON-Tochter Essent verkauft Vertriebsgeschäft in Belgien an Luminus. Daimler-Betriebsratschef will Sperrminorität nach Konzernaufspaltung. RWE-Chef Schmitz hört früher auf. METRO bestellt Steffen Greubel zum neuen Vorstandsvorsitzenden. Schaeffler erwartet mehr Aufträge im Bereich E-Mobilität. Baader Bank profitiert vom Börsenboom.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich am Montag letztlich wenig bewegt.
Der DAX ging am Montag stärker in den Handel und knackte dabei sein bisheriges Rekordhoch. Im Tageshoch kletterte er bis auf 14.169,49 Punkte - ein neues Allzeithoch. Bis zum Handelsende gab er seine Gewinne jedoch nahezu vollständig wieder ab, sodass er sich mit marginalen plus 0,02 Prozent bei 14.059,91 Punkten in den Feierabend verabschiedete. Der TecDAX bewegte sich nach einem stärkeren Start in der Gewinnzone und behielt seine positive Tendenz im Laufe des Tages bei. Er beendete die Sitzung 0,53 Prozent höher bei 3.525,63 Zählern.
Bereits seit einigen Tagen sind die Anleger wieder optimistisch gestimmt. "Die Stimmung auf dem Parkett ist weiterhin glänzend", zitiert dpa-AFX Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Die Anleger schauen kaum auf das, was im Moment passiert. Die Anleger interessieren sich für die Frage, wo die Wirtschaft in zwei Jahren stehen könnte, wenn die Pandemie endgültig Geschichte ist."
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Handelsplätze zeigten sich am Montag von ihrer freundlichen Seite.
Der EuroSTOXX 50 bewegte sich am Montag nach anfänglichen Gewinnen auch im Tagesverlauf auf grünem Terrain. Letztlich notierte er 0,27 Prozent im Plus bei 3.665,51 Indexeinheiten.
Damit folgten die europäischen Börsen der guten Stimmung, die bereits am Freitag an den US-Märkten geherrscht hatte. Dass die neue US-Finanzministerin Janet Yellen für das billionenschwere Hilfspaket von US-Präsident Joe Biden und die in Aussicht gestellte Rückkehr zur Vollbeschäftigung im kommenden Jahr wirbt, sorgt auch in Europa für Zuversicht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Börsen ging es zum Wochenstart erneut aufwärts.
Der Dow Jones baute seinen anfänglichen Gewinn im Handelsverlauf aus und beendete die Sitzung letztlich 0,76 Prozent höher bei 31.385,71 Punkten. Zwischenzeitlich erklomm er ein neues Rekordhoch bei 31.365,41 Punkten. Der NASDAQ Composite stand ebenfalls während des gesamten Handelstages im Plus und schloss am Abend 0,95 Prozent stärker bei 13.987,64 Zählern.
Für gute Laune sorgten zunehmend bessere Aussichten auf ein robustes staatliches Konjunkturpaket sowie die Verlangsamung der Corona-Infektionsraten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Grüne Vorzeichen prägten den Handel in Fernost zu Beginn der neuen Handelswoche.
Der japanische Leitindex Nikkei konnte um 2,12 Prozent auf 29.388,50 Punkte zulegen und stieg damit erstmals seit August 1990 über die Marke von 29.000 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gewann der Shanghai Composite 1,03 Prozent auf 3.532,45 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong um 0,11 Prozent auf 29.319,47 Punkte zulegte.
Hoffnungen auf ein weiteres US-Konjunkturpaket machten sich auch an den asiatischen Börsen breit. Auch die Pläne von US-Finanzministerin Janet Yellen, im nächsten Jahr wieder zur Vollbeschäftigung zurückzukehren, hinterließen eine freudige Stimmung.
Weiterhin erhielt der Corona-Impfstoff von Sinova in China eine Teilzulassung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(21:35 Uhr)RWE-Chef Schmitz hört früher auf
(17:04 Uhr)Deutsche Anleihen geben weiter nach
(13:06 Uhr)DAX erreicht neue Rekorde
(11:56 Uhr)Wochenstart an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Brexit: Streit um Nordirland neu entbrannt
(14:55 Uhr)Bitcoin nähert sich jüngstem Rekordhoch
(18:53 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:32 Uhr)