Heute im Fokus

Corona-Hoffnung: US-Börsen im Rallymodus -- DAX schließt über 10.000er-Marke -- Saudis steigen bei Carnival ein -- BMW-Absatz sinkt stark -- METRO, Delta, Boeing, LANXESS, HELLA, Allianz im Fokus

aktualisiert 06.04.20 22:33 Uhr

Apple liefert Gesichtsschutz für medizinisches Personal. JPMorgan sieht Dividenden trotz Corona-Krise gesichert. Commerzbank sieht sich durch Corona-Krise nicht in Gefahr. Varta-Aktie zieht an: Berenberg sieht zwei Drittel Erholungspotenzial. Fielmann trifft Vorbereitungen für Notbetrieb der Filialen. HUGO BOSS will in Corona-Krise auf Dividende verzichten.

Marktentwicklung


Der heimische Aktienmarkt zeigte sich am ersten Tag der verkürzten Handelswoche mit einem kräftigen Kursplus.

Der DAX lag zur Eröffnung bereits mehr als drei Prozent über seinem Schlusskurs von Freitag. Im Verlauf konnte der deutsche Leitindex seine Gewinne sogar noch ausbauen und durchbrach am Nachmittag die psychologisch wichtige 10.000-Punkte-Marke. Letztlich stand ein Zuwachs von 5,77 Prozent auf 10.075,17 Zähler an der Tafel.

Der TecDAX zeigte sich zum Handelsstart zunächst kaum verändert, entschied sich dann aber schnell für die Gewinnzone und konnte im weiteren Verlauf kräftige Aufschläge verbuchen. Zum Ertönen der Schlussglocke legte er um 3,94 Prozent auf 2.662,88 Punkte zu.

Ein Rückgang der neuen Covid-19-Opferzahlen in einigen Brennpunkten Europas sorgte für eine leichte Entspannung am Aktienmarkt, erklärte Experte Michael McCarthy vom Broker CMC Markets. In den USA und Japan verschärft sich die Situation jedoch momentan, was sich in der neuen Woche allerdings noch nicht auf die Börsen durchschlug.

Hoffnung machen allerdings auch die Auftragseingänge in der deutschen Industrie. Diese sind im Februar besser ausgefallen als erwartet. Und auch sonst scheint es Lichtblicke für die deutschen Unternehmen zu geben. "Es besteht begründete Hoffnung, dass sich die Unternehmensgewinne nach der Coronavirus-Krise recht zügig erholen werden", hieß es in einem Marktkommentar der Postbank.

Unsicherheitsfaktoren kamen jedoch vom Ölmarkt, nachdem die OPEC+ ein für den heutigen Montag geplantes Treffen verschoben und zudem US-Präsident Trump mit "sehr erheblichen Zöllen" auf Öl-Importe gedroht hatte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik