Heute im Fokus

DAX schließt deutlich im Plus -- Wall Street profitiert von Zinssenkungsfantasien -- Tesla verkauft US-Emissionsrechte an GM und Fiat Chrysler -- GERRY WEBER, Bayer, DWS, Apple und TUI im Fokus

aktualisiert 04.06.19 22:01 Uhr

Navistar überzeugt auf ganzer Linie. Facebook-Aktie und Alphabet-Aktie unter Druck: US-Regulierer ermitteln. Renault- und Fiat Chrysler-Aktie legen zu - Fusionshoffnung wächst. Henkel-Aktie in Rot: Jefferies senkt Rating auf 'Hold' und verringert Ziel. Shell-Aktionäre sollen Milliarden bis 2025 bekommen. TUI hofft auf baldiges Ende von Boeing-Flugverbot.

Marktentwicklung


Die deutschen Indizes zeigten sich am Dienstag uneinheitlich.

Der DAX konnte seine anfänglichen Verluste abschütteln und verbuchte kräftige Gewinne. Er konnte dabei die 11.900-Punkte-Linie hinter sich lassen und schloss mit einem Aufschlag von 1,51 Prozent bei 11.971,17 Punkten. Der Techwerteindex TecDAX rutschte nach dem Start zunächst tief in den Minusbereich, konnte seine Verluste anschließend aber wieder eindämmen und schloss mit einem marginalen Minus von 0,08 Prozent bei 2.743,23 Zählern.

Negative Vorgaben der US-amerikanischen Technologiebörse NASDAQ belasteten den deutsche Techwerte-Index zunächst. Auch der Handelsstreit zwischen den USA und China blieb weiterhin im Fokus der Anleger und sorgte für Unsicherheit. "Sollte die verfahrene Situation weiter eskalieren, dürfte es an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks ungemütlich werden", so Marktexperte Christian Henke vom Broker IG. Aufgrund dessen hofften mehr und mehr Investoren, die US-Notenbank könnte sich bald entschieden, den Leitzins zu senken. US-Notenbank-Mitglied James Bullard hatte sich am Montag in diese Richtung geäußert. Es waren diese Hoffnungen, die den DAX im Handelsverlauf stützen und Anleger aus ihrer Reserve lockten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik