Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: DAX schließt trotz belastender Inflationsdaten im Plus -- Siemens mit Milliarden-Rekordauftrag -- Kritik an Mercedes-Wachstumsstrategie -- Shell, Tesla, VW im Fokus

aktualisiert 30.05.22 19:59 Uhr

GAZPROM will Gaslieferungen an Niederlande ab Dienstag einstellen. Börsengang von OMV-Tochter Borouge wohl deutlich überzeichnet. Norwegian will 50 Boeing 737 Max 8 erwerben. Deutschland-Chefin von Microsoft: Metaverse wird wichtige Rolle in Industrie spielen. L'Oréal muss Vichy-Ampullen zurückrufen. MTU Aero beruft Technik-Chef Lars Wagner zum Nachhaltigkeits-Leiter.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenstart fester.

Der DAX startete bereits mit einem Plus und verblieb auch weiterhin im grünen Bereich. Nach der Veröffentlichung deutscher Inflationsdaten gab das Börsenbarometer einige seiner Zuschläge zwar zeitweise ab, blieb aber in der Gewinnzone. Letztendlich notierte der DAX 0,79 Prozent fester bei 14.575,98 Punkten. Auch der TecDAX stieg mit einem Zuschlag in den Handel ein und legte anschließend ebenfalls zu. Zuletzt notierte er 1,51 Prozent im Plus bei 3.226,97 Zählern.

Laut den Experten der Credit Suisse stützten am Montag gut ausgefallene US-Wirtschaftsdaten sowie jüngste Unternehmensergebnisse. Es käme dementsprechend zu einer "Erleichterungsrally", wie die Deutsche Presse-Agentur die Marktbeobachter wiedergab.

Am Nachmittag wurden Inflationsdaten aus Deutschland veröffentlicht: So hat der Inflationsdruck in Deutschland im Mai deutlicher als erwartet zugenommen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik