Heute im Fokus

Ukraine-Krieg im Ticker: US-Börsen letztlich uneins -- DAX schließt tief im Minus - 13.000 Punkte-Marke hält -- Uniper kassiert Ergebnisprognose -- Shopify, BioNTech, Amazon, Daimler Truck im Fokus

aktualisiert 29.06.22 22:09 Uhr

Ford-Betriebsrat lehnt Kurzarbeit in Saarlouis ab. MyTheresa.com errichtet Logistikneubau in Schkeuditz. FedEx rechnet mit weiter steigender Profitabilität. Aufgalopp beim BVB - Terzic als neuer Cheftrainer zurück bei Borussia Dortmund. HORNBACH geht weiter von hohen Kosten aus. Fresenius lotet offenbar Fusion des Klinikgeschäfts mit Wettbewerber aus.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich zur Wochenmitte mit roten Vorzeichen.

Der DAX startete mit einem Abschlag in den Tag und weitete seine Verluste anschließend aus, dabei fiel er zeitweise auch unter die psychologisch wichtige 13.000-Punkte-Marke. Diese konnte er bis zum Handelsende zwar knapp zurückerobern, das Minus betrug letztlich dennoch 1,73 Prozent auf 13.003,35 Punkte. Der TecDAX zeigte sich zum Handelsbeginn ebenfalls mit negativer Tendenz. Auch er rutscht im Laufe des Tages tiefer ins Minus und beendete die Sitzung schließlich 1,45 Prozent tiefer bei 2.907,82 Zählern.

Am Markt dominierten erneut Rezessionssorgen. So wurde am Vortag bekannt, dass der Index für das US-Verbrauchervertrauen im Juni auf den niedrigsten Stand seit Februar 2021 fiel. Daneben revidierte die Credit Suisse ihren Wachstumsausblick, der nun "an der Klippe zur Rezession" stehe, wie die Deutsche Presse-Agentur die Experten zitierte.

Derweil verlangsamte sich der Preisauftrieb in Deutschland im Juni etwas. "Es ist eine kleine Erleichterung für die Verbraucher", gab dpa-AFX Michael Heise, Chefökonom des Vermögensverwalters HQ Trust, wieder. Allerdings dürfte es sich eher um eine Atempause handeln und nicht um einen Wendepunkt. Auch die EZB-Präsidentin Christine Lagarde warnte davor, den unerwarteten Inflationsrückgang in Deutschland im Juni überzubewerten und riet stattdessen die Euroraum-Inflationsdaten am 1. Juli abzuwarten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

BioNTech-Aktie legt zu: BioNTech will in Antibiotikaforschung einsteigen
BioNTechAmazonShopifyUniperDaimler TruckHORNBACHFresenius

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik