Heute im Fokus

Berichtssaison und Konjunkturdaten: DAX schließt fest -- US-Börsen mit Plus -- Tesla steigert Umsatz und Gewinn -- SAP will massiv Stellen streichen -- Rheinmetall, Sartorius, IBM, MasterCard im Fokus

aktualisiert 26.01.23 22:01 Uhr

Dow reagiert mit Entlassungen auf Gewinnrückgang. Facebook-Mutter Meta hebt Sperre für Donald Trump auf. American Airlines will 2023 beim Gewinn überraschend hoch hinaus. Tausende Post-Beschäftigte haben die Arbeit niedergelegt. Sorgen vor möglicher Rezession: US-Wirtschaft verliert im vierten Quartal an Fahrt. ING-Europa-Chefvolkswirt erwartet weitere EZB-Zinserhöhung in der nächsten Woche.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Donnerstag freundlich.

Der DAX ging fester in die Donnerstagssitzung und behielt sein grünes Vorzeichen zunächst. Zwischenzeitlich fiel er an die Nulllinie zurück. Bis zum Handelsende konnte er jedoch erneut zulegen und ging schließlich 0,34 Prozent höher bei 15.132,85 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX startete ebenfalls mit positiver Tendenz und setzte sich im Verlauf weiter nach oben ab. Zum Ertönen der Schlussglocke notierte er mit plus 1,53 Prozent bei 3.203,64 Zählern.

Impulse lieferten US-Konjunkturdaten, die am Nachmittag veröffentlicht wurden. So verlor die US-Wirtschaft im vierten Quartal an Fahrt. Das Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich gegenüber dem Vorquartal und auf das Jahr hochgerechnet um 2,9 Prozent - im dritten Quartal war das US-BIP noch um 3,2 Prozent gewachsen. Derweil ist die Zahl der Erstanträge auf US-Arbeitslosenhilfe in der Woche zum 21. Januar gesunken.

Auf Unternehmensseite stand unter anderem DAX-Schwergewicht SAP mit Zahlen im Fokus. Daneben legte auch Sartorius seine Zahlen zum Gesamtjahr 2022 vor.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik