Heute im Fokus

Dow beendet Handel im Plus -- DAX schließt klar tiefer -- Infineon nimmt über Hybridanleihe 1,2 Milliarden -- TeamViewer mit größtem Tech-Börsengang seit Dotcom-Boom -- adidas, PUMA, Wirecard im Fokus

aktualisiert 25.09.19 22:19 Uhr

Commerzbank will Bettina Orlopp offenbar zum CFO ernennen. METRO prüft mögliche Einsparpotenziale. Boeing erzielt erste Vergleiche mit Familien von Absturzopfern. EZB-Direktor nennt Libra-Projekt "Weckruf" für Zentralbanken. Deutsche Bank: Keine Strafzinsen für Normalsparer. Google streicht Medien-'Snippets' als Reaktion auf Copyright-Reform.

Marktentwicklung


Der heimische Aktienmarkt setzte seine Talfahrt zur Wochenmitte fort.

Der DAX bewegte sich nach einem schwachen Start weiterhin auf rotem Terrain und rutschte vorübergehend sogar unter die 12.200er Marke. Schließlich beendete er den Tag 0,59 Prozent leichter bei 12.234,18 Punkten. Daneben war der TecDAX mit einem Abschlag in den Tag gegangen, den er im Verlauf noch deutlich ausbaute. Er schloss 1,73 Prozent tiefer bei 2.794,09 Zählern.

Damit schloss sich der DAX den schwachen Vorgaben aus Asien an. Belastend wirkte neben den schon länger beherrschenden Marktthemen die Nachricht, dass die US-Demokraten ein Amtsenthebungsverfahren gegen US-Präsident Donald Trump eingeleitet haben.

"Der DAX kann sich auch zur Wochenmitte nicht aus dem Würgegriff der geopolitischen Gemengelage befreien", sagte Marktexperte Andreas Lipkow von der Comdirect Bank mit Blick auf den Machtkampf in Washington, den anhaltenden Handelskonflikt, die Brexit-Hängepartie sowie die Spannungen rund um den Iran. "Alle diese Themen treffen die deutsche Wirtschaft mitten ins Zentrum, dem Export", erklärte Lipkow.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Nike-Aktie mit Allzeithoch: Nike steigert Umsatz und Ergebnis
NikethyssenkruppTeamViewerPfeiffer VacuumUS-Präsident TrumpDeutsche BankVolkswagen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik