Heute im Fokus

Zinsängste belasten: US-Börsen schließen schwächer -- DAX geht mit Verlusten ins Wochenende -- Siemens Energy zieht Ergebnisprognose zurück -- Virgin Galactic, LANXESS, Allianz, Apple im Fokus

aktualisiert 23.06.23 22:17 Uhr

Milliardär könnte offenbar bei thyssenkrupp Steel einsteigen. Jefferies-Experte blickt gelassen auf Nordex. Meta verbannt in Kanada Nachrichteninhalte von Facebook und Instagram. MTU erhält bei Pariser Airshow Aufträge in Milliardenhöhe. Rheinmetall will im Sommer weitere Marder-Schützenpanzer an die Ukraine liefern. Hoher Kostendruck sorgt bei Horbach für Gewinneinbruch. Canopy Growth präsentiert enttäuschende Bilanz.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Freitag auf Talfahrt begeben.

Der DAX startete schon im Minus und konnte sich auch im weiteren Tagesverlauf nicht aus der Verlustzone herauskämpfen. Schließlich beendete der deutsche Leitindex den letzten Handelstag der Woche 0,99 Prozent tiefer bei 15.829,94 Punkten.

Der TecDAX startete kaum bewegt in den Freitag, folgte jedoch der Tendenz des DAX und notierte letztlich ebenfalls 0,3 Prozent niedriger bei 3.152,64 Zählern.

Zum Wochenausklang waren weitere Verluste am deutschen Aktienmarkt zu sehen, da der Ausblick auf weltweit weiter steigende Zinsen die Stimmung der Anleger drückte. So hatte Fed-Chef Jerome Powell in dieser Woche Signale dafür gegeben, dass die US-Notenbank die Zügel nach der aktuellen Zinspause weiter anziehen wird. Leitzinsanhebungen in Großbritannien und Norwegen fielen indes höher aus als erwartet. Auch in Japan könnte ein Umdenken bei der bisher lockeren Geldpolitik stattfinden, nachdem Inflationsdaten am Freitag höher ausfielen als gedacht.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik