DAX schließt kräftig im Plus -- US-Börsen grün -- Apple-Aktie auf Rekordjagd -- Ex-Wirecard-Chef festgenommen -- BGH stoppt Datensammlung von Facebook -- Lufthansa, TUI, Bayer, Telekom, KlöCo im Fokus
Goldpreis steigt auf höchsten Stand seit 2012. Siemens- und Alstom-Manager in Italien wegen Bestechung in Haft. Softbank-Deal: Telekom erhält Option auf Aktienmehrheit an T-Mobile. BGH entscheidet im Streit zwischen Bundeskartellamt und Facebook. Siemens und Salesforce kooperieren bei coronagerechten Bürolösungen. Baustoff-Studie der SocGen treibt vor allem HeidelbergCement-Aktien an. Eurozone-Wirtschaft verlangsamt Talfahrt im Juni.
Marktentwicklung
Am Dienstag legten die Kurse am deutschen Markt kräftig zu.
Der DAX eröffnete höher und baute seine Gewinne im weiteren Verlauf kräftig aus. Dabei übersprang er auch die Marke von 12.600 Punkten. In den Feierabend ging der deutsche Leitindex schließlich 2,13 Prozent stärker bei 12.523,76 Einheiten.Der TecDAX startete im Plus und hielt sich gleichermaßen stark in der Gewinnzone, bis er 1,64 Prozent höher bei 3.000,95 Punkten schließen konnte.
Positive Vorgaben aus den USA und Asien hoben auch am deutschen Markt die Stimmung. Unterschiedliche Aussagen aus den USA zum Handelsabkommen mit China sorgten am frühen Morgen zeitweise für Verwirrung, diese hatte sich dann jedoch wieder gelegt. "Das Handelsabkommen mit China ist vollständig intakt. Hoffentlich werden sie weiterhin die Bedingungen der Vereinbarung erfüllen!", bestätigte US-Präsident Trump.Robuste Konjunkturdaten hellten die Stimmung zudem weiter auf. So hat sich die Trendwende der deutschen Wirtschaft im Juni laut dem Sammelindex für die Produktion in der Privatwirtschaft von IHS Markit bestätigt und auch die Unternehmensstimmung in der Eurozone hellte sich deutlich auf.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Europas Märkte zeigten sich am Dienstag deutlich höher.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete mit einem Plus und konnte weitere Gewinne verbuchen. Schlussendlich stieg er um 1,76 Prozent an auf 3.298,83 Punkte.
Im Blick stand das Handelsabkommen zwischen den USA und China, nachdem es aus Regierungskreisen unterschiedliche Äußerungen zu dessen Fortbestehen gab. Präsident Trump bekräftigte jedoch, das Handelsabkommen sei intakt und sorgte somit für Beruhigung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street verzeichnete am Dienstag Aufschläge.
Der US-Leitindex Dow Jones legte am zweiten Handelstag der Woche 0,50 Prozent auf 26.155,28 Zähler zu. Der NASDAQ Composite ging mit einem Plus von 0,75 Prozent bei 10,131.73 Zählern in den Feierabend, nachdem er zuvor bei 10.221,85 Punkten ein neues Rekordhoch erreicht hatte.
An der Technologiebörse verfolgen Anleger, dass es zu neuen Rekorden kommt. Außerdem finden die Umfragewerte zu den Einkaufsmanagerindizes Beachtung.
Die US-Märkte schlossen sich mit ihren Aufschlägen den europäischen Börsen an, auch wenn die Sorge vor einer zweiten Infektionswelle mit dem Coronavirus präsent blieb. Die Hoffnung, dass die Weltkonjunktur mit den Lockerungen ihrem Tal entkommt, wurde am Dienstag von Einkaufsmanagerdaten vor allem aus Europa untermauert. Andererseits hieß es, die Anleger vertrauten darauf, dass die Regierungen und Notenbanken mit weiteren Maßnahmen bereit stehen werden, sollten die Wirtschaft erneute Rückschläge erleiden.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag zeigten sich die wichtigsten Börsen in Asien von ihrer freundlichen Seite.
In Tokio gewann der Nikkei bis zur Schlussglocke 0,50 Prozent auf 22.549,05 Punkte hinzu.
Der Shanghai Composite schloss 0,18 Prozent höher bei 2.970,62 Stellen. In Hongkong legte der Hang Seng bis zum Handelsende um 1,62 Prozent auf 24.907,34 Einheiten zu.
Nachdem Trumps Handelsberater Peter Navarro im frühen Dienstagshandel in Asien zunächst mit einem Kommentar, das Handelsabkommen zwischen den USA und China sei vorbei, für Verwirrung und Kursabgaben gesorgt hatte, beruhigte Trump die Situation wieder. Er sagte via Twitter, das Handelsabkommen sei vollständig intakt. "Hoffentlich werden sie sich weiterhin an die Bedingungen des Abkommens halten!", so der US-Präsident.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:11 Uhr)Devisen: Eurokurs im Aufwind
(21:17 Uhr)Sky will mehr deutsche Serien produzieren
(20:26 Uhr)Ölpreise legen zu
(19:41 Uhr)CANCOM-Aktien nach Abstufung schwach
(17:55 Uhr)Darum legt der Euro etwas zu
(17:12 Uhr)H&M-Aktie schwächer: RBC senkt Ziel für H&M
(13:25 Uhr)Darum geben die Ölpreise leicht nach
(13:02 Uhr)Eni erwirbt drei Windprojekte in Italien
(11:58 Uhr)Kaufland übernimmt real.de
(11:30 Uhr)