Vorsicht bleibt

DAX geht trotz geringer Umsätze mit kräftigem Aufschlag in den Feierabend

23.06.20 17:38 Uhr

DAX geht trotz geringer Umsätze mit kräftigem Aufschlag in den Feierabend | finanzen.net

Am Dienstag zeigte sich der deutsche Leitindex freundlich.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.261,8 PKT -34,2 PKT -0,18%

Der DAX stand zur Eröffnung 0,79 Prozent höher bei 12.360,09 Punkten. Danach konnte er die Zuwächse kräftig ausbauen und stieg im Tageshoch sogar über 12.600-Punkte-Marke (12.616,12 Zähler). Zum Handelsende stand ein Gewinn von 2,13 Prozent auf 12.523,76 Einheiten an der Kurstafel.

Der deutsche Aktienmarkt hatte am Dienstag dank überraschend starker Stimmungsdaten aus der Wirtschaft einen kräftigen Schwung nach oben erhalten.

Trotz steigender Börsen blieben die meisten Anleger im Grunde aber weiter

Laut dem Forschungsinstitut IHS Markit erholte sich die Unternehmensstimmung (PMI) im Juni in Europa kräftig von ihrem Einbruch in der Corona-Krise. Der Optimismus unter den Einkaufsmanagern war deutlich ausgeprägter als Analysten erwartet hatten. Die PMI-Daten seien ermutigend, sagte Marktanalyst Craig Erlam vom Währungsbroker Oanda und hob insbesondere die Rückkehr zu Wachstum in Großbritannien und Frankreich hervor.

Trotz allem aber bleiben Marktbeobachter vorsichtig: Portfoliomanager Thomas Altmann von der Investmentboutique QC Partners etwa verwies auf die allgemein eher geringen Börsenumsätze, was auf Vorsicht und Zurückhaltung der Anleger schließen lasse. "Natürlich haben alle Angst, nach oben nicht dabei zu sein. Gleichzeitig ist die Angst, nach unten dabei zu sein, aber noch größer."

Redaktion finanzen.net, Dow Jones Newswires, Reuters und dpa-AFX

Bildquellen: DANIEL ROLAND/AFP/Getty Images

Mehr zum Thema DAX 40