Heute im Fokus

DAX etwas fester -- US-Börsen im Plus -- BASF streicht in Dienstleistungseinheit bis zu 2.000 Stellen -- Tesla-Chef dämpft Erwartungen an "Battery Day" -- Deutsche Bank, 1&1 Drillisch im Fokus

aktualisiert 22.09.20 22:04 Uhr

AstraZeneca und Merck & Co bekommen zwei Empfehlungen für Lynparza. Prozess um Übernahme von Tiffany durch LVMH startet Anfang Januar. China will TikTok-Deal mit Oracle und Walmart wohl nicht zustimmen. Steigende Infektionszahlen belasten Reise- und Freizeitbranche. Airbus und IG Metall verhandeln über Beschäftigungssicherung. Großbanken: Branchenkonsolidierung wird Fahrt aufnehmen.

Marktentwicklung


Am Dienstag wagte der deutsche Aktienmarkt einen Erholungsversuch.

Der DAX konnte bereits zur Eröffnung zulegen und hielt sich auch im weiteren Verlauf in der Gewinnzone. Bis zur Schlussglocke gewann er 0,41 Prozent auf 12.594,39 Zähler. Für den TecDAX ging es zum Handelsstart ebenfalls nach oben. Im weiteren Verlauf konnte er sein Plus weiter ausbauen und ging 1,08 Prozent höher bei 3.027,68 Zählern in den Feierabend.

Nach dem Kursrutsch zum Wochenstart aus Angst vor einer zweiten Corona-Welle kam es am Dienstag am deutschen Markt zu einer Stabilisierung. Experten verwiesen allerdings auf weiterhin bestehende Risikofaktoren wie den US-chinesischen Handelsstreit und den massiven Anstieg der Infektionszahlen in Spanien und Großbritannien, wo die Lage außer Kontrolle zu geraten scheint.

Andreas Büchler von Index-Radar blieb daher skeptisch: "Ein schwacher Tag macht noch keinen Bärenmarkt, doch auf der kurzfristigen Zeitebene häufen sich inzwischen die negativen Signale wieder." Zum Glück sei der DAX jedoch aus charttechnischer Sicht nach unten halbwegs gut abgesichert.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

China will TikTok-Deal mit Oracle und Walmart wohl nicht zustimmen - Oracle-Aktie etwas leichter
TikTokTeslaTUIHeidelbergCementProSiebenSat.1Deutsche Bank1&1 Drillisch

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik