Corona-Sorgen werden größer

DAX schließt mehr als 500 Punkte tiefer als am Freitag

21.09.20 17:41 Uhr

DAX schließt mehr als 500 Punkte tiefer als am Freitag | finanzen.net

Der deutsche Aktienmarkt ist am Montag auf Talfahrt gegangen und hat damit seine bereits Ende letzter Woche erzielten Verluste deutlich ausgeweitet.

Werte in diesem Artikel
Indizes

19.984,3 PKT 135,6 PKT 0,68%

Der DAX startete mit einem Abschlag von 0,89 Prozent bei 12.998,90 Punkten in den Handelstag und knickte im weiteren regelrecht ein. Sein Tagestief markierte der deutsche Leitindex bei 12.505,16 Zählern, mit rund 600 Punkten weniger als am Freitagabend. Damit fiel das Börsenbarometer auf das Niveau von Ende August zurück. Letztlich verlor er 4,37 Prozent auf 12.542,44 Punkte.

Corona-Angst greift um sich

Laut Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader werden nun die steigenden Corona-Infektionszahlen in Europa zum nächsten Störfaktor für die bereits ins Stocken geratene Aktienrally.

Angesichts eines rapiden Anstiegs von Corona-Fällen steht Großbritannien laut Gesundheitsminister Matt Hancock an einem "Wendepunkt". Auf die Frage, ob das Land mit einem weiteren Lockdown rechnen müsse, sagte er dem Sender BBC: "Ich schließe es nicht aus, ich will es nicht." Ein Lockdown könnte laut Experte Cutkovic katastrophale Auswirkungen auf die Wirtschaft des Landes haben. Hierzulande erreichte die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen einen Höchststand seit knapp fünf Monaten.

Redaktion finanzen.net / dpa-AFX

Bildquellen: Julian Mezger für Finanzen Verlag