US-Wahlkampf im Fokus: DAX im Plus -- US-Börsen mit neuen Rekorden -- BioNTech kommt bei Krebsmittel voran -- PUMA kooperiert mit Tencent -- Hypoport, Spirit, Microsoft, Deutsche Bank im Fokus
EVOTECs Ex-CEO Lanthaler hat Meldungspflichten verletzt. Drei von vier Aurubis-Vorstandsmitglieder müssen gehen. Gehaltserhöhung für Kabinen-Crews der Eurowings. Befesa-Aktie dürfte Telefonica Deutschland im MDAX ersetzen. Macy's schlägt milliardenschweres Übernahmeangebot aus. Metzler agiert bei Nordex vorsichtiger. Verkauf von DEUTZ-Tochter hallt nach.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt erholte sich zum Beginn der neuen Woche.
Der DAX hat bereits zum Ertönen der Startglocke kräftig zugelegt und seine Gewinne im weiteren Handelsverlauf verteidigt. Letztlich schloss er somit 0,77 Prozent fester bei 16.683,36 Punkten. Der TecDAX rückte nach einem freundlichen Autakt noch deutlicher auf grünes Terrain vor und konnte den Handel 1,12 Prozent stärker bei 3.304,31 Zählern beenden.
Die Vorgaben aus den USA fielen positiv aus: An der Wall Street waren am Freitag sowie am Montag neue Rekordstände drin. Von neuen Bestmarken ist der DAX hingegen weit entfernt. Treibende Faktoren waren dennoch die Aussicht auf eine erste US-Zinssenkung im März sowie die Fortsetzung der Berichtssaison.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Aktienmärkte standen die Zeichen am Montag auf Erholung.
Der EURO STOXX 50 vergrößerte sein anfängliches Plus im weiteren Verlauf noch und ging schlussendlich 0,71 Prozent höher bei 4.480,32 Punkten in den Feierabend.
Am Markt stützte die Hoffnung auf eine erste Zinssenkung in den USA, die bereits im Frühjahr erfolgen könnte. Doch auch der nächste Leitzinsentscheid der Europäischen Zentralbank (EZB) in dieser Woche warf bereits seine Schatten voraus. Zwar wird noch keine Zinsänderung für die Eurozone erwartet, doch angesichts der Zinssenkungen, die der Markt für den Jahresverlauf schon einpreist, dürften die Begleitaussagen der Währungshüter stark im Fokus stehen.
Weitere Impulse liefert die Berichtssaison, die sich in dieser Woche rasant fortsezt. Insbesondere die Techrally samt Hype um Künstliche Intelligenz sorgen derzeit an den Aktienmärkten wieder für frischen Wind.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street setzte am Montag die Jagd nach Bestmarken fort.
Der Dow Jones Index schloss mit einem Plus von 0,38 Prozent bei 38.006,31 Punkten, zwischenzeitlich war es bis auf einen neuen Rekord von 38.109,20 Zählern nach oben gegangen. Auch der NASDAQ Composite schloss abermals mit Gewinnen und legte 0,32 Prozent auf 15.360,29 Punkte zu. Der Techwerteindex stieg im Handelsverlauf bis auf 15.438,85 Punkte - ebenfalls ein Rekord.
Nach der Rally zum Wochenschluss mit Rekordständen trieben Anschlusskäufe die Wall Street am Montag auf neue Hochs. Insbesondere die Kursrally im Technologie-Sektor erwies sich abermals als Zugpferd. Dieser profitierte zuletzt vor allem von guten Unternehmensberichten sowie dem Hype rund um künstliche Intelligenz. Zudem stützten robuste Wirtschaftsdaten die US-Märkte.
Im Präsidentschaftsrennen der US-Republikaner hat derweil Floridas Gouverneur Ron DeSantis aufgegeben und unterstützt nun Ex-Präsident Donald Trump. Damit dürfte der Weg für Trump bei den Vorwahlen frei sein, denn die frühere UN-Botschafterin Nikki Haley hat nur geringe Chancen. Für den US-Aktienmarkt sind das laut Dow Jones Newswires keine schlechten Nachrichten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Börsen zeigten sich am Montag mit unterschiedlichen Notierungen.
Der japanische Leitindex Nikkei 225 gewann zuletzt 1,62 Prozent auf 36.546,95 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland verlor der Shanghai Composite hingegen 2,68 Prozent auf 2.756,34 Zähler. Der Hang Seng zeigte sich mit einem Minus von 2,27 Prozent auf 14.961,18 Zähler.
In Japan überwogen die positiven Vorgaben aus den USA, die chinesischen Börsen übernahmen die Richtung aus Übersee jedoch nicht. Die People's Bank of China beließ den Leitzins am Montag auf einem Rekordtief und signalisierte somit nur begrenzten Spielraum für eine Lockerung der geldpolitischen Bedingungen und eine Unterstützung des Wirtschaftswachstums.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:31 Uhr)Deutschen Aktieninstitut erhält neue Chefin
(11:53 Uhr)Wochenstart an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Kryptokurse am Nachmittag
(17:23 Uhr)Gasterminal in Russland in Brand geraten
(17:03 Uhr)Haley greift Trump wegen seines Alters an
(15:30 Uhr)Bitcoin, Dogecoin, Ethereum & Co. am Mittag
(12:43 Uhr)Kryptokurse am Mittag
(12:43 Uhr)