Heute im Fokus

DAX schließt höher -- Wall Street gewinnt -- Trump: Fed sollte Zinsen um mindestens 1,00 Prozentpunkte senken -- Bain & Carlyle wollen wohl OSRAM-Gebot erhöhen -- BASF, Vapiano, Bankenaktien im Fokus

aktualisiert 19.08.19 22:03 Uhr

Kundendaten zu MasterCard-Bonusprogramm im Internet gefunden. Deutsche Wohnen verkauft rund 6.350 Wohneinheiten. US-Regierung verlängert Erlaubnis für Geschäfte mit Chinas Huawei. Goldpreis fällt unter 1.500-Dollar-Marke. METRO-Chef sperrt sich nicht gegen Kretinsky-Vertreter im Aufsichtsrat.

Marktentwicklung


Zum Start in die neue Woche standen alle Zeichen am deutschen Aktienmarkt auf Erholung.

Der DAX eröffnete fester und legte im weiteren Verlauf deutlich zu. Schlussendlich blieb ein Aufschlag von 1,32 Prozent bei 11.715,37 Zählern an der Kurstafel stehen. Der TecDAX startete ebenfalls höher und baute die Gewinne weiter aus. Er verließ den Handel 1,8 Prozent fester bei 2.752,05 Zählern.

Dank positiver Vorgaben von der Wall Street und aus Asien ging es auch am heimischen Aktienmarkt bergauf. Zum einen hofften Anleger auf eine Annäherung der beiden Parteien im sino-amerikanischen Handelskrieg. Zum anderen hat die chinesische Zentralbank ihre Zinspolitik reformiert, was einer Zinssenkung gleichkommt.

Der Londoner Broker Liberum gab gegenüber dpa an, dass sich die Märkte von den turbulenten Tagen erholt hätten. CMC Markets-Analyst Michael Hewson verwies außerdem auf die Erholung der Zinsen an den Anleihemärkten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

OSRAM-Aktie nachbörslich fest: Bain und Carlyle wollen wohl Gebot erhöhen
OSRAMMasterCardBankenaktienVapianoBASFHandelsstreitGoldpreis

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik