Heute im Fokus

US-Börsen schließen in Grün -- DAX geht fester aus dem Handel -- Plug Power will Aktien im Wert von einer Milliarde US-Dollar verkaufen -- Uber plant wohl Instacart-Übernahme -- Bayer, EVOTEC im Fokus

aktualisiert 18.01.24 22:17 Uhr

EZB-Protokoll: EZB-Rat optimistisch für Erreichen des Inflationsziels. TSMC geht für neues Jahr von gesundem Wachstum aus. Boeing erhält Großbestellung aus Indien für 737-Max-Jets. Bund plant offenbar eingehende Überprüfung des BASF-Verkaufs von Wintershall DEA. Fitch sieht Spirit Airlines mit Rentabilitätsproblemen nach Absage von Fusion mit JetBlue. Commerzbank erwirbt die Mehrheitsbeteiligung am Asset Manager Aquila Capital.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag von seiner freundlichen Seite.

Der DAX notierte zur Startglocke minimal höher und legte im Tagesverlauf immer weiter zu. Er verließ das Geschäft letztlich 0,83 Prozent fester bei 16.567,35 Punkten. Der TecDAX eröffnete den Handel ebenso höher und präsentierte sich auch im weiteren Verlauf auf grünem Terrain. Sein Schlussstand: 3.269,15 Zähler (+1,4 Prozent).

Am Donnerstag stabilisierte sich der DAX. Die Marktteilnehmer scheinen sich zunehmend darauf einzustellen, dass die Notenbanken bei Zinssenkungen keine übermäßige Eile zeigen werden. Am Mittwoch Tag war der DAX zeitweise auf das Niveau von Anfang Dezember gefallen, wodurch etwa ein Viertel der Kursgewinne aus der Rally von Oktober bis zum Rekordhoch Mitte Dezember verloren ging. Thomas Altmann, Portfolio-Manager bei QC Partners erklärte laut dpa dazu: "Die große Frage ist jetzt, wie weit der DAX fallen muss, bis ein größeres Kaufinteresse entsteht. Normalerweise müssen in den Wochen nach Jahresbeginn größere Summen an den Märkten angelegt werden. All denen dürfte der jetzige Rücksetzer gelegen kommen."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik