OPEC hält an Nachfrageprognose für 2024 fest
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) hat ihre Nachfrageprognose für das laufende Jahr bestätigt.
Werte in diesem Artikel
Wie aus dem am Mittwoch veröffentlichen Monatsbericht hervorgeht, wird 2024 mit einem Anstieg der Nachfrage um 2,25 Millionen Barrel pro Tag auf durchschnittlich 104,36 Millionen Barrel pro Tag gerechnet. Damit bleibt die Prognose im Vergleich zum vorherigen Monatsbericht unverändert.
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 Euro können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 Euro Kapital handeln.
Plus500: Beachten Sie bitte die Hinweise5 zu dieser Werbung.Laut der Prognose geht das Ölkartell davon aus, dass der Markt in diesem Jahr im Schnitt mit etwa 1,8 Millionen Barrel pro Tag unterversorgt ist. Dies dürfte auch auf die Produktionsbeschränkung seitens großer Förderländer wie Saudi-Arabien und Russland zurückgehen.
Die OPEC veröffentlichte in ihrem Monatsbericht erstmals eine Prognose für den Verbrauch im Jahr 2025. Demnach dürfte die Nachfrage um durchschnittlich 1,8 Millionen Barrel pro Tag steigen, wie aus dem Monatsbericht weiter hervorgeht. Nach Einschätzung der OPEC-Experten wird das Wachstum der Nachfrage durch eine stärkere Weltwirtschaft und durch einen höheren Verbrauch in China angetrieben.
/jkr/bgf/mis
WIEN (dpa-AFX)
Weitere Ölpreis (Brent) News
Bildquellen: ALEXANDER KLEIN/AFP/Getty Images