Heute im Fokus

Starke US-Konjunkturdaten: DAX schließt deutlich über der 18.000-Punkte-Marke -- US-Börsen legen letztlich zu -- Depotüberblick: Warren Buffett trennt sich von Öl-Aktien -- Cisco, T-Mobile US im Fokus

aktualisiert 15.08.24 22:05 Uhr

Elizabeth Warren: Elon Musks Unternehmen zu "verstrickt" - zum Leidwesen der Tesla-Aktionäre. UBS liquidiert Credit Suisse Real-Estate Fund. Bavarian Nordic von Spekulationen um Großaufträge wegen Mpox beflügelt. Adyen verbessert Umsatz und Ergebnis in der ersten Jahreshälfte. RTL-Streamingdienst erhöht zum Teil Preis. KI-Aktien von NVIDIA, Microsoft & Co. im Hype: Droht eine Dotcom-Blase 2.0?

Marktentwicklung


Anleger am deutschen Aktienmarkt griffen am Donnerstag beherzt zu.

So eröffnete der DAX bereits höher und baute seine Gewinne dann schrittweise aus. Das deutsche Börsenbarometer ging letztlich mit einem Aufschlag in Höhe von 1,66 Prozent (Schlusskurs: 18.183,08 Zähler) in den Feierabend.

Auch der TecDAX stieg nach einem festeren Start weiter an. Bei 3.338,08 Einheiten (plus 1,41 Prozent) schloss der TecDAX.

Nach einer Serie von acht Gewinntagen hat der Leitindex DAX am Donnerstag die 18.000-Punkte-Marke erneut überschritten. Starke Arbeitsmarktdaten und positive Nachrichten aus dem US-Einzelhandel, die am frühen Nachmittag veröffentlicht wurden, gaben den Aktienkursen zusätzlichen Auftrieb.

In den vergangenen zwei Tagen hatten Preisdaten und Inflationsberichte aus den USA für Beruhigung gesorgt und die Börsen weltweit gestützt. Die Märkte spekulieren nun darauf, dass die US-Notenbank Fed bald die Zinsen senken könnte.

"Die Erholung des DAX schreitet erwartungsgemäß voran. Einziger Wermutstropfen sind die derzeit dünnen Umsätze", schrieben die Experten der Bank HSBC laut der Deutschen Presse-Agentur. Diese seien jedoch typisch für das "klassische Sommerloch".

Die Berichtssaison ist hierzulande derweil so gut wie beendet.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken


Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik