SAP-Aktie im Plus: SAP entwickelt KI-Modell für Geschäftszahlen

SAP entwickelt eine Künstliche Intelligenz (KI) für Tabellen und Zahlen.
Werte in diesem Artikel
"Wir wollen die Ersten sein, die ein tabellenorientiertes KI-Modell auf den Markt bringen", sagte SAP-Technologievorstand Jürgen Müller im Interview mit dem Magazin Capital. Das sogennante SAP Foundation Model soll Geschäftszahlen verstehen. Der KI soll ein generelles Verständnis für Geschäftsabläufe und -daten beigebracht werden.
Bei ersten internen Vergleichen sei das Modell bei einigen Anwendungsfällen besser als GPT-4 und andere große Sprachmodelle, so Müller mit Blick auf das Kernprodukt des Marktführers OpenAI. Das SAP-Modell könne vielleicht schon dieses Jahr verfügbar sein. Müller ist seit 2019 Technologievorstand bei SAP und verantwortet dessen KI-Transformation.
Via XETRA gewinnt die SAP-Aktie zeitweise 0,60 Prozent auf 192,72 Euro.
DJG/kla/brb
FRANKFURT (Dow Jones)
Ausgewählte Hebelprodukte auf SAP
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf SAP
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
| Name | Hebel | KO | Emittent |
|---|
Weitere SAP News
Bildquellen: SAP AG, nitpicker / Shutterstock.com