DAX schließt fest -- US-Handel endet grün -- HEXO verfehlt Erwartungen -- VW-Chef will Ertragskraft steigern -- Drillisch-Aktien profitieren nach 5G-Auktion -- Wirecard, Aurubis, Beyond Meat im Fokus
Uber treibt mit Volvo Tests mit selbstfahrenden Autos voran. Zwischenfälle vor Irans Küste - Zwei Tanker nach mutmaßlichem Angriff in Brand geraten. EZB will internationale Rolle des Euro stärken. Supermarktkette Tesco behauptet sich zum Jahresstart im harten Wettbewerb. Volkswagen - Gespräche mit Ford kurz vor Abschluss. Schweizer Notenbank hält Geldpolitik locker.
Marktentwicklung
Auf dem deutschen Börsenparkett war die Stimmung am Donnerstag freundlich.
Der DAX begann den neuen Handelstag noch leichter, kämpfte sich dann aber über die Nulllinie. Schlussendlich ging er 0,44 Prozent im Plus bei 12.169,05 Punkten in den Feierabend. Dagegen eröffnete Techwerteindex TecDAX bereits fester und baute sein Plus weiter aus - er schloss 0,83 Prozent höher bei 2.846,75 Zählern.
Unternehmensseitig rückten Telekom-Konzerne nach dem Ende der 5G-Auktion in den Fokus. "Die hohen Kosten für die Auktion sind ein Rückschlag für die Branche", kommentierte ein Jefferies-Analyst in einer ersten Einschätzung.
Im Handelsstreit standen die Zeichen derweil auf Abwarten, auf dem G20-Gipfel Ende des Monats wollen US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping jedoch sprechen.
Ein wenig Optimismus kam durch die Hoffnung auf eine Zinssenkung durch die Fed in diesem Jahr auf.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Auf europäischer Ebene wurden leichte Aufschläge verbucht.
Der EuroSTOXX 50 startete marginal schwächer, konnte dann aber drehen. Bis zum Börsenschluss blieb ein kleiner Aufschlag von 0,11 Prozent bei 3.390,50 Einheiten an der Kurstafel stehen.
Am Donnerstag warteten Anleger gespannt auf Impulse. CMC Broker-Analyst David Madden sagte dazu: "Bis zum G20-Treffen werden wir möglicherweise keine größeren Bewegungen an den Märkten mehr sehen". Beim Gipfel Ende des Monats wollen unter anderem US-Präsident Donald Trump und Xi Jinping zusammenkommen, um über den Handelsstreit zwischen den USA und China zu sprechen. "Neben den aktuellen Zolldrohungen der USA auf weitere chinesische Importe im Wert von 325 Milliarden US-Dollar gilt vor allem die grundsätzlich vergiftete Gesprächsatmosphäre als Bremsklotz für einen Deal", hieß es in einem Kommentar der LBBW.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street hat den Donnerstagshandel mit leichten Gewinnen beendet.
Der Dow Jones hielt sich im Handelsverlauf oberhalb der Nulllinie und beendete den Handel mit einem Plus von 0,40 Prozent bei 26.107.89 Indexpunkten. Der NASDAQ Composite verabschiedete sich ebenfalls mit Gewinnen aus dem Handel und schloss 0,57 Prozent fester bei 7.837,13 Zählern.
Die Hoffnung auf eine Zinssenkung stützte die Wall Street im Donnerstagshandel - getrieben wurde diese von schwächeren US-Inflationsdaten. Als eher unwahrscheinlich gilt es jedoch, dass die US-Notenbank Fed schon in der nächsten Woche die Zinsen herabsetzen wird. Der nächste Zinsschritt wird von Anlegern im kommenden Monat erwartet.
Im Fokus stand zudem der Ölmarkt, wo die Lage nach mitmaßlichen Angriffen auf zwei Öltanker angespannt ist.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den Aktienmärkten in Fernost ging es am Donnerstag erneut nach unten.
In Japan gab der Nikkei 0,46 Prozent auf 20.032,00 Punkte nach. Auf dem chinesischen Festland wies der Shanghai Composite wenig Bewegung aus, er schloss marginale 0,05 Prozent fester bei 2.910,74 Einheiten. Daneben konnte auch der Hang Seng in Hongkong sein Minus eindämmen und ging letztendlich 0,05 Prozent schwächer bei 27.294,71 Zählern in den Feierabend.
In Hongkong lasteten weiterhin die Proteste gegen ein umstrittenes Auslieferungsgesetz auf den Aktienkursen. Im Handelskonflikt zwischen den USA und China geht dagegen aktuell nichts voran. Anleger agieren darum weiter vorsichtig. In den Fokus rückt derweil der G20-Gipfel Ende Juni, auf welchem sich US-Präsident Donald Trump und sein chinesischer Amtskollege Xi Jinping treffen wollen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Eurokurs leicht gesunken
(20:42 Uhr)Darum geben die Ölpreise deutlich nach
(17:41 Uhr)Lyft-Aktie gewinnt: Analyst stuft Lyft hoch
(16:19 Uhr)Citigroup hält an Ziel für Brent-Preis fest
(15:47 Uhr)US-Realeinkommen steigen im Mai
(14:39 Uhr)Goldman Sachs verteidigt Apple-Kreditkarte
(14:09 Uhr)Brüssel an Trump: Keine Abwertung des Euro
(13:36 Uhr)Bayers Glyphosat droht Verbot in Österreich
(13:34 Uhr)Achiko will an die Schweizer Börse
(09:57 Uhr)Spanien: Inflation schwächt sich deutlich ab
(09:34 Uhr)