Minus ausgeweitet

HEXO-Aktie veliert: Cannabis-Konzern verfehlt die Markterwartungen

13.06.19 17:44 Uhr

HEXO-Aktie veliert: Cannabis-Konzern verfehlt die Markterwartungen | finanzen.net

Der Cannabis-Produzent HEXO hat mit seiner Geschäftsentwicklung im abgelaufenen Quartal nicht überzeugen können. Unter dem Strich fiel das Minus deutlicher aus als ohnehin befürchtet.

Die am Mittwoch nachbörslich vorgelegte Quartalsbilanz sorgte bei Anlegern und Analysten für lange Gesichter: Der Cannabis-Konzern HEXO hat die Markterwartungen verfehlt.

Cannabis-Aktien boomen: Jetzt in den Cannabis-Aktien-Index investieren!

Verlust höher als erwartet

Der Umsatz ist im abgelaufenen Geschäftsquartal deutlich gestiegen: Insgesamt erlöste das Unternehmen im Berichtszeitraum rund 13 Millionen Kanadische Dollar und lag damit um 983 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres, als im dritten Quartal Umsätze von 1,2 Millionen Kanadische Dollar erzielt worden waren. Damit lag HEXO aber unter den Markterwartungen: Analysten hatten zuvor mit Erlösen von 16,6 Millionen Kanadischen Dollar gerechnet.

Und auch auf Ergebnisseite lief es schlechter als von Experten im Vorfeld erhofft: HEXO weitete seinen Nettoverlust von 0,01 auf 0,04 Kanadische Dollar je Aktie aus - Analysten hatten etwas weniger erwartet. Schuld an der schwächeren Entwicklung sind dem Unternehmen zufolge höhere Betriebsausgaben und Steuern. Die operativen Ausgaben waren von 13,6 auf 24 Millionen Kanadische Dollar gestiegen. Der Betriebsverlust konnte unterdessen deutlich von 7,7 auf 2,2 Millionen Kanadische Dollar gesenkt werden.

Hauptgeschäft: Cannabis zur Freizeitnutzung

91 Prozent des Gesamtumsatzes wurden im Bereich für Freizeit-Cannabis erzielt, dies hat sich auch als Hauptwachstumstreiber im abgelaufenen Geschäftsquartal erwiesen. Dabei profitierte HEXO primär von der Legalisierung von Cannabis in Kanada. Verglichen zum zweiten Quartal musste HEXO hier aber einen leichten Rückgang bei den Erlösen vermelden.

Schwächer lief es auch im Geschäftsbereich für medizinisches Cannabis - dort sackte der Umsatz um sieben Prozent auf 1,09 Millionen Kanadische Dollar ab und lag ebenfalls unter den Umsatzwerten des zweiten Geschäftsquartals.

HEXO sieht sich auf Kurs

Trotz der Ergebnisse sieht der CEO von HEXO sein Unternehmen für die eigenen Geschäftsziele auf Kurs. "In diesem Quartal blieb HEXO auf Kurs, seinen Nettoumsatz im Geschäftsjahr 2020 auf 400 Millionen Dollar zu verdoppeln", so Sebastien St-Louis im Rahmen der Bilanzvorlage.

Analyst wenig optimistisch

Dennoch scheinen sich nicht alle Experten dieser positiven Einschätzung anzuschließen. Noch bevor die HEXO-Zahlen bekannt waren, hat Seaport-Analyst Brett Hundley sein Kursziel für HEXO-Aktien um fast die Hälfte von 13 auf 8 US-Dollar gesenkt. An der NYSE sackte die Aktie daraufhin um 2,86 Prozent auf 6,45 US-Dollar ab. Nach Veröffentlichung der Zahlen ging es nochmals etwas weiter abwärts: Im frühen US-Handel am Donnerstag verlor der HEXO-Anteilsschein 6,67 Prozent auf 6,02 US-Dollar - zuletzt standen die Aktien 8,14 Prozent tiefer.

Redaktion finanzen.net

Das könnte Sie auch interessieren: finanzen.net Ratgeber Die besten Cannabis-Aktien kaufen

Bildquellen: Matilde Campodonico/AP, Yellowj / Shutterstock.com

Nachrichten zu HEXO

Keine Nachrichten im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten, die älter als ein Jahr sind, im Archiv

Wer­bung

Analysen zu HEXO

DatumRatingAnalyst
25.06.2019HEXO PerformOppenheimer & Co. Inc.
21.02.2019HEXO BuySeaport Global Securities
19.02.2019HEXO OutperformOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
21.02.2019HEXO BuySeaport Global Securities
19.02.2019HEXO OutperformOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst
25.06.2019HEXO PerformOppenheimer & Co. Inc.
DatumRatingAnalyst

Keine Analysen im Zeitraum eines Jahres in dieser Kategorie verfügbar.

Eventuell finden Sie Nachrichten die älter als ein Jahr sind im Archiv

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für HEXO nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"