Heute im Fokus

Nach Fed-Protokoll und US-Inflationsdaten: US-Börsen schließen tiefer -- DAX beendet Sitzung im Plus -- BASF schlägt Gewinn-Erwartungen -- TUI, Deutsche Bank, RWE, Credit Suisse im Fokus

aktualisiert 12.04.23 22:07 Uhr

Siemens will Umsatzanteil der Digital- und Softwaregeschäfte kräftig ausbauen. LVMH übertrifft mit Umsatzplus die Erwartungen. Intel verkündet Kooperation mit Chip-Entwickler Arm. Cosco-Beteiligung am Hamburger Hafen steht auf der Kippe. Neuer Chef bei NORMA. Mercedes-Benz setzt im ersten Quartal 2023 etwas mehr Autos ab als im Vorjahr.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt notierte zur Wochenmitte im Plus.

Der DAX ging bereits etwas höher in die Sitzung. Anschließend blieb der deutsche Leitindex im Plus und konnte dabei das bisherige Jahreshoch hinter sich lassen und ein neues bei 15.827,28 Punkten aufstellen. Aus dem Handel ging das Börsenbarometer letztlich 0,31 Prozent stärker bei 15.703,60 Zählern. Der TecDAX startete minimal tiefer in die Sitzung, konnte im Verlauf jedoch ebenfalls zulegen, nur um im späten Handel erneut zurückzufallen. Zum Handelsschluss verharrt er unverändert bei 3.308,19 Punkten.

Nach dem impulsarmen Handel vom Vortag bewegte sich der DAX am Mittwoch zunächst kaum vom Fleck. Dabei handelte es sich jedoch nur um die berüchtigte Ruhe vor dem Sturm: Um 14:30 Uhr MEZ wurden die US-Verbraucherpreise veröffentlicht, welche die Anleger mit Argusaugen verfolgten. So fielen die US-Verbraucherpreise im März auf 5,0 Prozent, nach 6,0 Prozent im Vormonat (y/y). Das ist ein stärkerer Rückgang als die erwarteten 5,2 Prozent. Die Kernrate (ohne Energie und Lebensmittel) legte auf Jahressicht jedoch auf 5,6 Prozent zu (zuvor 5,5 Prozent). Dies ging jedoch mit den Vorabschätzungen einher.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Fed-Protokoll: US-Notenbank plant wegen Bankenkrise wohl weniger Zinserhöhungen
Fed-ProtokollBASFMerckTUIMercedes-BenzUS-InflationADLER

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik