Vor Fed-Protokoll: DAX schließt fester -- US-Börsen schließen mit Plus -- Inflation schwächt sich ab -- Fresenius bricht nach Novo Nordisk-Daten ein -- Birkenstock: Schwaches IPO -- BP, LVMH im Fokus
Plug Power rechnet bis 2030 mit jährlicher Umsatzsteigerung von 50 Prozent. VW-Tochter Porsche AG mit stabilen Verkaufszahlen. Exxon verkündet Milliarden-Übernahme von Pioneer. Barclays startet Rheinmetall-Rating mit 'Overweight'. Siemens Energy trennt sich von Trench Electric. CropEnergies mit Umsatz- und Ergebniseinbruch.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt legte am Mittwoch leicht zu.
So eröffnete der DAX etwas niedriger, konnte im Verlauf jedoch seine Verluste abschütteln und letztlich 0,24 Prozent auf 15.460,01 Punkte hinzugewinnen. Abwärts ging es hingegen für den TecDAX, nachdem er bereits anfänglich leicht gefallen war. Sein Schlussstand: 3.035,07 Stellen (-0,3 Prozent).
Die kraftvolle Erholung vom Vortag geriet damit etwas ins Stocken. Anleger warteten bereits gespannt auf die Veröffentlichung des Protokolls der September-Sitzung der Fed nach XETRA-Handelsschluss. Daraus erhoffen sie sich Signale für den weiteren geldpolitischen Kurs der US-Notenbank.
Im Fokus stand unter den Blue Chips die Fresenius-Aktie, welche nach Studienerfolgen von Wettbewerber Novo Nordisk herbe Verluste verbuchte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen hielten sich die Anleger zur Wochenmitte zurück.
So startete der EURO STOXX 50 kaum verändert und trat auch im weiteren Handelsverlauf auf der Stelle. Letztlich ging es leicht 0,11 Prozent nach unten auf 4.200,80 Punkte.
Im Anlegerfokus standen die weiteren Entwicklungen in Israel sowie die Zinspolitik der US-Notenbank. Am Abend steht die Veröffentlichung des Protokolls der Fed von ihrer September-Sitzung auf der Agenda. Hiervon erhoffen sich die Anleger Hinweise auf die weiteren Schritte der Währungshüter.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den US-Märkten ging es zur Wochenmitte aufwärts.
Der Dow Jones Index schaffte es nach einem Ausflug in die Verlustzone im späten Verlauf wieder auf grünes Terrain und schloss mit einem Plus von 0,19 Prozent auf 33.804,48 Punkte. Der technologielastige NASDAQ Composite ging daneben 0,71 Prozent fester bei 13.659,68 Punkten in den Feierabend.
Der kräftige Rückgang der Renditen am US-Anleihemarkt sorgte am Mittwoch für leichten Rückenwind. Ursache waren verschiedene Fed-Vertreter, die sich für ein Ende der Zinserhöhungen ausgesprochen haben. Die vorbörslich veröffentlichten Erzeugerpreise für September fielen etwas höher als erwartet aus. Sie erhöhten sich um 0,5 Prozent gegenüber dem Vormonat und lagen um 2,2 (Vormonat: 1,6) Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats. Das war mehr als zuvor erwartet. Auf Unternehmensseite schauten Anleger auf das IPO von Birkenstock. Der Ausgabepreis des deutschen Schuhfabrikanten lag in der Mitte der zuvor festgelegten Spanne. Bei diesem Preis erhält Birkenstock eine Bewertung von etwa 8,6 Milliarden Dollar. Der Erstkurs lag mit 41 Dollar aber unter den Erwartungen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost wiesen am Mittwoch grüne Vorzeichen aus.
In Tokio schloss der Leitindex Nikkei mit einem Gewinn von 0,60 Prozent bei 31.936,51 Punkten.
Auch in China dominierten die Bullen. In Shanghai kletterte der Shanghai Composite bis Handelsende um 0,12 Prozent auf 3.078,96 Zähler. In Hongkong legte der Hang Seng um 1,29 Prozent auf 17.893,10 Einheiten zu.
Die asiatischen Börsen bauten damit ihre Vortagesgewinne aus. Dabei profitierten die chinesischen Börsen nach einem entsprechenden Bloomberg-Bericht von der Hoffnungen auf weitere Maßnahmen zur Ankurbelung der Wirtschaft.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Gold, Heizöl, Silber & Co. am Dienstagabend
(20:43 Uhr)Darum geben die Ölpreise wieder etwas nach
(17:46 Uhr)Kryptokurse am Dienstagnachmittag
(17:23 Uhr)Versicherer beklagen zu viel Regulierung
(13:47 Uhr)So bewegen sich Gold & Co. heute
(13:17 Uhr)Preis für Opec-Öl legt deutlich zu
(12:35 Uhr)