DAX schließt im Plus -- US-Börsen schließen grün -- Börse Hongkong will LSE kaufen -- China: Ausnahmen bei Zöllen für US-Importe -- Merck, Wirecard, Porsche, General Electric, Ford im Fokus
Erdöl-Gigant Saudi Aramco bereitet wohl Börsengang in Saudi-Arabien vor. GM ruft in USA 3,5 Millionen Autos wegen Bremsproblems zurück. Vapiano mit hohem Verlust und noch mehr Schulden. Naspers-Tochter Prosus ist zum Börsenstart in Amsterdam 95 Milliarden Euro wert. Apple stellt neue iPhones vor.
Marktentwicklung
Am deutschen Aktienmarkt ging es zur Wochenmitte aufwärts.
Der DAX begann den Handel bereits mit einem Gewinn und verblieb auch weiterhin im Plus. Letztlich stand an der Tafel ein Plus von 0,74 Prozent bei 12.359,07 Punkten. Der TecDAX eröffnete den Tag ebenfalls mit einem Zuschlag und konnte im Verlauf weiter zulegen. Er schloss 1,26 Prozent höher bei 2.859,42 Zählern.
Die Vorgaben aus den USA und Asien waren gut, das sorgte auch für positive Stimmung am heimischen Markt und ließ den DAX erstmals wieder sein Niveau von Juli erreichen. Im Handelsstreit zwischen den USA und China machten Entspannungssignale die Runde. Chinas Nachricht, US-Produkte von der Strafzoll-Liste zu streichen, sei hilfreich gewesen. "Politikbeobachter werten diesen Schritt als Entgegenkommen Chinas, um den Handelskonflikt mit den USA schneller beilegen zu können", meinte Marktbeobachter Andreas Lipkow von der Comdirect Bank. Darüber hinaus hatte sich US-Präsident Trump erst kürzlich von seinem Sicherheitsberater John Bolton getrennt, weshalb Anleger auf eine Entspannung im Konflikt mit dem Iran hoffen.
Darüber hinaus steht am Donnerstag ein EZB-Entscheid an. Es wird von einer Lockerung der Geldpolitik ausgegangen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen griffen die Anleger am Mittwoch zu.
Der EuroSTOXX 50 begann den Handel quasi unverändert, konnte anschließend jedoch Boden gutmachen und beendete den Handel mit einem Zugewinn von 0,51 Prozent bei 3.516,82 Indexeinheiten.
Die Anleger richten ihre Blicke auf Donnerstag: Die EZB wird hier ihren nächsten Zinsentscheid verkünden. In der nächsten Woche steht dann die US-amerikanische Zentralbank auf dem Plan: "Der Markt setzt auf geldpolitische Stimuli", meinte ein Börsianer gegenüber Dow Jones Newswires.
Ein Amsterdam feierte die Naspers-Tochter Prosus ein fulminantes Börsendebüt. Der Erstkurs lag ganze 29 Prozent über dem Referenzkurs für die Erstnotiz.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen präsentierten sich am Mittwoch freundlich.
Der Dow Jones baut e seine Gewinne im Handelsverlauf aus und verabschiedete sich 0,84 Prozent fester bei 27.136,30 Punkten in den Feierabend. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite verzeichnete zur Wochenmitte Aufschläge und schloss mit einem Plus von 1,06 Prozent bei 8.169,68 Indexpunkten.
Positive Nachrichten gab es vom US-chinesischen Handelsstreit: China will eine Reihe von US-Produkten von der Strafzoll-Liste nehmen. Eine Umfrage, laut der US-Unternehmen ihre Engagements in China zurückfahren, dämpfte die Stimmung nicht nachhaltig.
Unternehmensseitig sind die Apple-Aktien auch am Tag nach der Keynote in Cupertino gesucht. Analysten zogen ein positives Fazit.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost konnten zur Wochenmitte mehrheitlich zulegen.
Der japanische Leitindex Nikkei legte letztlich 0,96 Prozent auf 21.597,76 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland tendierte derweil der Shanghai Composite 0,41 Prozent tiefer bei 3.008,81 Einheiten, während in Hongkong der Hang Seng ein ordentliches Plus von 1,78 Prozent auf 27.159,06 Zähler verbuchte.
Am Donnerstag verkündet die EZB ihren neuen Zinsentschied. Hoffnungen auf eine weitere Lockerung der Geldpolitik trieben die Börsen in Fernost an. Auch aus den USA kamen leicht positive Vorgaben, die zusätzlich stützten. Nächste Woche richten dann Anleger ihre Blicke auf die US-Notenbank Fed. Auch hier steht der nächste Zinsentscheid an.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Bundestag setzt Haushaltsberatungen fort
(19:45 Uhr)Deutsche Anleihen steigen deutlich
(17:34 Uhr)US-Erzeugerpreise steigen im August leicht
(14:36 Uhr)RWI: Deutsche Wirtschaft im Abschwung
(11:00 Uhr)10 Fakten zur Börse am Mittwoch
(07:58 Uhr)Das erwarten Analysten von Oracle vor Zahlen
(07:29 Uhr)Ford: Wir bleiben in Europa
(07:25 Uhr)ArcelorMittal vor Randbereich-Verkauf
(06:48 Uhr)Euro gibt geringfügig nach
(21:05 Uhr)IBM bringt Quantencomputer nach Deutschland
(20:19 Uhr)Telefonica will in Spanien Stellen abbauen
(20:12 Uhr)Feuer auf BMW-Werksgelände in München
(19:43 Uhr)BVB-Taktgeber Witsel vor Comeback
(17:57 Uhr)Darum ist der Eurokurs etwas gefallen
(16:53 Uhr)Gläubiger beraten über Zukunft von Senvion
(16:42 Uhr)US-Anleihen kaum verändert
(15:11 Uhr)Ford baut Elektroauto-Flotte aus
(14:08 Uhr)