DAX schließt fester -- US-Börsen schließen deutlich im Plus -- Deutsche Bank lotet wohl 'inoffiziell' Fusion aus -- LEG Immobilien: Neuer CEO bestellt -- Boeing, Wirecard, Merck im Fokus
BMW bestätigt Gespräche über Partnerschaft mit FC Bayern. Renault bestätigt Beratungen über neue Allianz mit Nissan. Türkische Wirtschaft fällt in Rezession. NVIDIA kurz vor Kauf des israelischen Tech-Konzerns Mellanox. Anlegerklage fordert Twitter-Verbot für Tesla-Chef Musk.
Marktentwicklung
Am ersten Handelstag der Woche zeigte sich der heimischen Aktienmarkt fester.
Der DAX bewegte sich auf grünem Terrain und verabschiedete sich mit einem Plus von 0,75 Prozent auf 11.543,48 Zähler in den Feierabend. Auch der TecDAX konnte seine Aufschläge weiter ausbauen und schloss mit einem Plus von 1,58 Prozent auf 2.668,33 Punkte.
Positive Signale zum Handelsstreit zwischen China und den USA stützten die Stimmung an den Börsen. Die Erholung in Übersee stärkte auch den heimischen Aktienmarkt.
Zum Wochenstart standen ebenfalls einige Konjunkturdaten im Fokus. Schwächer als erwartet fielen die Daten des verarbeitenden Gewerbes aus. Dafür sorgten die Exportdaten für eine positive Überraschung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen ging es am Montag wieder aufwärts.
Der EuroSTOXX 50 zeigte sich zum Wochenstart fester und ging mit einem Zuschlag von 0,63 Prozent auf 3.304,44 Punkte aus dem Handel.
Positive Signale beider Seiten ließen wieder Hoffnungen im US-chinesischen Handelsstreit aufkeimen. Auch Asiens Börsen, die sich zum Wochenbeginn wieder fester präsentierten, stützten. Darüber hinaus rückt die Abstimmung zum Brexit diese Woche in den Fokus.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street hat den ersten Handelstag der Woche mit deutlichen Gewinnen beendet.
Der Dow Jones eröffnete den Tag nahe der Nulllinie, arbeitete sich im Verlauf aber deutlich in die Gewinnzone vor. Am Ende stand ein Plus von 0,79 Prozent auf 25.650,88 Punkte.
Noch deutlicher nach oben ging es für die Technologiewerte. Der NASDAQ Composite verzeichnete kräftige Aufschläge und ging 1,84 Prozent bei 7.558,06 Zählern in den Feierabend.
Für Boeing ging es am Montag nach dem Absturz in Indonesien bergab, was beim Dow Jones eine deutlichere Erholung bremste. Dafür stützten die Daten zu den Einzelhandelsumsätzen, die am Montag veröffentlicht wurden. Im Handelsstreit zwischen den USA und China stehen die Zeichen auf Annäherung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Start der neuen Woche erholten sich die asiatischen Börsen von ihrem Kursrutsch am vergangenen Freitag.
Der japanische Index Nikkei 225 notierte mit einem kleinen Kursplus von 0,47 Prozent bei 21.125,09 Punkten.
Parallel präsentierte sich auch der Markt auf dem chinesischen Festland in grün, wo der Shanghai Composite 1,92 Prozent auf 3.026,99 Zähler zulegte. Auch in Hongkong stand der Hang Seng 0,97 Prozent bei 28.503,30 Zählern im Plus.
Chinas optimistische Äußerungen zum Handelsstreit, bevor die Gespräche mit den USA fortgesetzt werden, sorgten für Erleichterung. "Wenn Sie nach den Aussichten für die nächsten Beratungen fragen, habe ich das Gefühl, dass es Hoffnung gibt", bekräftigte Vize-Handelsminister Wang Shouwen im Rahmen einer Pressekonferenz. US-Wirtschaftsberater gaben am Samstag bekannt, dass noch "an einigen letzten schwierigen Punkten" gearbeitet werde. Zudem könnte der Jahre andauernde Streit zwischen den USA und China bezüglich der chinesischen Währung laut chinesischer Zentralbank kurz vor dem Ende stehen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
BDI senkt Wachstumsprognose 2019 auf 1,2%
(14:27 Uhr)TUI expandiert - Gäste aus Asien im Fokus
(13:26 Uhr)Türkische Wirtschaft fällt in Rezession
(08:37 Uhr)Euro erholt von Kurssturz am Vortag
(20:37 Uhr)Termindruck am Flughafen BER wächst wieder
(19:54 Uhr)Warum die Ölpreise unter Druck stehen
(18:12 Uhr)US-Baubeginne im Januar kräftig gestiegen
(14:45 Uhr)US-Jobwachstum bricht im Februar ein
(14:39 Uhr)Millionen Geldbuße für Uber in Niederlanden
(12:20 Uhr)Wieder Streik bei Amazon in Leipzig
(11:17 Uhr)Neuer Chef für Pharmakonzern Biotest
(11:04 Uhr)