Wall Street schließt tiefer -- DAX verteidigt Gewinn -- JOST Werke erhöht Prognose -- Hackerangriff auf BioNTech/Pfizer-Impfstoff-Dokumente -- Facebook, VW, BASF, Uber, DoorDash im Fokus
EssilorLuxottica überdenkt wohl Grandvision-Übernahme. Boeing 737 MAX hebt wieder ab. thyssenkrupp-Aktie gefragt nach positiver Bank of America-Studie. Aurubis hebt nach Gewinnwachstum die Dividende an. Signify will Trendwende schaffen. RWE nimmt riesigen Onshore-Windpark in Schweden schrittweise in Betrieb. technotrans-Aktie knickt weiter ein: Abstufung lastet auf Anleger-Laune.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Mittwoch uneinheitlich.
Der DAX schloss bei 13.340,26 Punkten mit einem Plus von 0,47 Prozent fast auf dem Niveau seines Tagesstarts. Zeitweise kletterte er über die 13.400-Zähler-Marke, gab dann aber einen Teil dieser Kurszuschläge wieder ab. Der TecDAX stieg etwas höher in den Handel ein, bewegte sich dann jedoch in der Verlustzone, wo er auch 0,64 Prozent tiefer bei 3.119,38 Stellen aus dem Handel ging. Der MDAX konnte daneben bei etwas über 29.800 Punkten zeitweise einen neuen Höchststand erreichen.
Vor allem Nachrichten aus den USA hoben die Stimmung. Dort wurden am Vortag neue Rekorde an der Wall Street verzeichnet und außerdem schien es Fortschritte beim Hilfspaket zu geben. "Nach langem Hin und her liegt jetzt ein konkreter Vorschlag für das nächste US-Hilfspaket auf dem Tisch", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners.
Weiterhin blieben die Brexit-Verhandlungen im Blick, wo eine Last-Minute-Einigung inzwischen zumindest möglich erschien.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den europäischen Börsen ging es zur Wochenmitte bergauf.
Der EuroSTOXX 50 zeigte sich zum Handelsstart fester und baute seine Gewinne besonders im frühen Handel aus, kam aber wieder etwas zurück. Am Ende des Handelstages wies er noch ein Plus von 0,23 Prozent auf 3.533,81 Punkte aus.
Neue Rekordniveaus an der Wall Street und überwiegend positive Vorgaben aus Asien wirkten sich stützend aus. Auch eine baldige Zulassung eines Corona-Impfstoffes in den USA sowie ein konkreter Vorschlag für ein neues US-Hilfspaket halfen. Allerdings hieß es am Markt auch, dass viele Anleger vor der morgigen EZB-Sitzung eher zurückhaltend agierten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Mittwoch verließ US-Anleger nach zwischenzeitlichen Gewinnen der Mut.
Der Dow Jones im Plus und kletterte mit kleinem Zuwachs zunächst auf auf ein neues Rekordhoch bei 30.319,70 Punkten. Dann fiel er jedoch deutlich auf negatives Terrain, sodass zur Schlussglocke ein Abschlag von 0,35 Prozent auf 30.068,81 Zähler an der Tafel stand. Der NASDAQ Composite gewann nur kurz, was jedoch ebenfalls für einen neuen Höchststand reichte (12.607,14 Punkte). Der Tech-Werte-Index rutschte dann jedoch kräftig ab und schloss 1,94 Prozent tiefer bei 12.338,95 Einheiten.
Gewinnmitnahmen nach neuen Rekordständen schüttelten die US-Börse durch. Positiv werde zwar gedeutet, dass es zu einem US-Konjunkturpaket kommen könnte, jedoch sei bei diesem Thema bereits einiges eingepreist. "Die Verschlechterung der medizinischen Situation erhöht den Druck auf die Politik, sich auf einen Deal zu verständigen", zitierte Dow Jones Newswires Marktstratege Hugh Gimber.
Nebenbei wirkten jedoch die wachsenden Corona-Sorgen mit schärfen Maßnahmen in den USA stärker als die baldige Notfallzulassung des Impfstoffs.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkte zeigten sich zur Wochenmitte uneinheitlich.
Der japanische Leitindex Nikkei gewann bis zum Handelsschluss 1,33 Prozent auf 26.817,94 Punkte hinzu.
Der Shanghai Composite gab hingegen bis zum Sitzungsende um 1,12 Prozent auf 3.371,96 Einheiten nach. In Hongkong schloss der Hang Seng um 0,75 Prozent höher bei 26.502,84 Zählern.
Gute Vorgaben von der Wall Street sorgten auch in Asien für eine positive Stimmung, daneben stützte auch der Start der Impfungen in Großbritannien. In Japan waren die Oktober-Daten zu den Maschinenbauaufträgen zudem viel besser ausgefallen als erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Rohöllagerbestände steigen deutlich
(16:36 Uhr)Warum die etwas Ölpreise sinken
(18:48 Uhr)Facebook darf Pseudonyme verbieten
(16:37 Uhr)US-Anleihen legen weiter zu
(15:14 Uhr)