Heute im Fokus

Wall Street letztlich ohne gemeinsame Richtung -- DAX geht leichter ins Wochenende -- US-Jobwachstum bricht im August ein -- Covestro vor massivem Stellenabbau -- Delivery Hero, Fraport im Fokus

aktualisiert 03.09.21 22:03 Uhr

Bitcoin kostet zeitweise 51.000 US-Dollar - Ether über 4.000 Dollar. Apple steuert mit Kursrekorden auf nächste Billionenschwelle zu. Metzler sieht deutliche Rückschlagsrisiken für Varta-Aktien. MTU mit guten Chancen - SocGen sieht Kaufgelegenheit. PUMA und QIAGEN wohl im DAX 40 - Beiersdorf dagegen nicht; MDAX verliert an Bedeutung; im SDAX stehen zwölf Wechsel an.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am Freitag pessimistisch.

Der DAX begann den letzten Handelstag der Woche zwar noch quasi unverändert, fiel im Sog des schwachen US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag jedoch ins Minus. Letztlich ging er 0,37 Prozent tiefer bei 15.781,20 Punkten ins Wochenende. Der TecDAX gab schlussendlich ebenfalls nach, nachdem er den Tag nahezu auf Vortagesniveau begonnen hatte. Sein Schlussstand: 3.936,26 (-0,5 Prozent).

Am Freitag stand der US-Arbeitsmarktbericht im Fokus. Dieser blieb für den August weit hinter den Erwartungen zurück. Wo Experten im Vorfeld mit 720.000 neuen Stellen gerechnet hatten, waren lediglich 235.000 zusätzlich Arbeitsplätze entstanden. Volkswirt Thomas Gitzel von der VP Bank sprach zur dpa in Hinblick auf die US-Arbeitsmarktdaten von einer "massiven Enttäuschung".

Daneben richteten sich die Blicke der Anleger auf den DAX-Umbau, der am Abend zementiert wird. Dann wird die Deutsche Börse die Kandidaten für den vergrößerten DAX, den verkleinerten MDAX und den runderneuerten SDAX bekannt geben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Diese Einzelhandelsaktien könnten im nächsten Jahr kräftig zulegen
EinzelhandelsaktienAppleBitcoinEuroTUICovestroDelivery Hero

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik