Dow letztlich fester -- DAX schließt weit im Plus -- Siemens Healthineers bestätigt Milliardenkauf -- Apple wertvollster Konzern der Welt -- Varta, RWE, Nordex, Stabilus, MTU im Fokus
'Idiotisch': Tesla-Chef Musk weist Kritik am 'Autopilot' zurück. METRO wagt nach Gewinneinbruch Jahresprognose. Commerzbank nominiert Hans-Jörg Vetter als Aufsichtsratschef. Wirecard-Skandal: Altmaiers Aufseher ermitteln gegen Wirtschaftsprüfer EY. Corona-Krise drückt bei HOCHTIEF kräftig auf Gewinn. Bundesbank sieht Karlsruher Forderungen zu EZB-Anleihen erfüllt. Bayer schließt Verkauf der Tiergesundheitssparte an Elanco ab.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Montag von seiner freundlichen Seite.
So eröffnete der DAX mit einem Gewinn von 0,50 Prozent bei 12.374,46 Punkten und baute diesen anschließend aus. Letztlich ging er 2,71 Prozent höher bei 12.646,98 Zählern in den Feierabend.
Auch der TecDAX legte letztlich deutlich zu, nachdem er zunächst nur mit einem kleinen Plus von 0,26 Prozent bei 3.012,92 Zählern gestartet war. Er beendete den Tag 1,71 Prozent stärker bei 3.056,43 Indexpunkten.
Die Stimmung in der chinesischen Industrie verbesserte sich weiter. Hinzu kamen noch positive Konjunktursignale aus der Eurozone. Dies machte den Anlegern in Deutschland Mut, nachdem in der vergangenen Woche die Sorge vor einer neuen Corona-Welle und ihren Auswirkungen für die Wirtschaft vorherrschend war.
"Schnäppchenjäger dürften nun ihre Chancen wittern", kommentierte Marktbeobachter Timo Emden von Emden Research.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Europas Märkte konnten am Montag Gewinne verzeichnen.
Der EuroSTOXX 50 startete 0,11 Prozent fester bei 3.177,76 Indexeinheiten und blieb auch anschließend klar auf grünem Terrain. Letztlich ging er 2,33 Prozent fester bei 3.248,28 Punkten aus dem Handel.
Die Einkaufsmanager-Indizes aus China, Japan und auch aus Europa kamen bei den Anlegern gut an. Dieser Konjunkturoptimismus deutet auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung nach dem Corona-bedingten Lockdown hin.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger in den USA zeigten sich im Montagshandel zuversichtlich.
Der Dow Jones verblieb nach einem freundlichen Start der Gewinnzone und beendete den Tag 0,89 Prozent stärker bei 26.664,40 Punkten. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite hielt sich den ganzen Tag in grünem Terrain und konnte zwischenzeitlich gar ein neues Rekordhoch erklimmen. Letztlich schloss er mit einem Zuschlag von 1,47 Prozent bei 10.902,80 Zählern.
Für Kauflaune sorgten zum einen gute Konjunkturdaten. So hat sich Stimmung in der US-Industrie hatte sich im Juli überraschend deutlich verbessert. Zum anderen wurde die Berichtssaison generell gut aufgenommen.
"Viele Anleger blicken zurück und können sich nicht an eine Berichtssaison erinnern, die dermaßen erfreulich verlaufen ist, natürlich nur relativ zu den Erwartungen, nicht aber in absoluten Zahlen. Hier setzt sich die Gewinnrezession fort, die bereits vor der Pandemie für lange Gesichter bei Aktionären sorgte. Daraus macht die Wall Street derzeit eine Stabilisierung der Kurse auf einem Bewertungsniveau, das zu den oberen zehn Prozent der vergangenen Dekaden gehört", sagte Analyst Jochen Stanzl vom Handelshaus CMC Markets.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkten fanden zu Wochenbeginn keine gemeinsame Richtung.
In Tokio schloss der Nikkei 2,24 Prozent stärker bei 22.195,38 Punkten. Rückenwind kam dabei von guten Unternehmensergebnissen, sowie von der Landeswährung, die am Freitag nachgegeben hatte.
Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite bis Handelsende um 1,75 Prozent auf 3.367,97 Einheiten. In Hongkong gab der Hang Seng hingegen 0,56 Prozent auf 24.458,13 Stellen ab.
Die zunehmenden Spannungen zwischen den USA und China drückten auf die Stimmung. Medienberichten zufolge will US-Präsident Trump von der in Peking ansässigen Bytedance Ltd verlangen, ihre Beteiligung an TikTok zu verkaufen, weil die Video-Sharing-App als nationales Sicherheitsrisiko eingestuft werde. Dagegen profitierten die Kurse in Schanghai von guten heimischen Konjunkturdaten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:09 Uhr)Dow Jones schließt auf grünem Terrain
(22:03 Uhr)509 neue Corona-Infektionen
(21:18 Uhr)ISM-Index für US-Industrie steigt im Juli
(16:21 Uhr)US-Bauausgaben im Juni gesunken
(16:05 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:16 Uhr)