Positive Wirtschaftsdaten: DAX schließt über 12.600 Punkten
Der deutsche Leitindex begann den neuen Monat weit im Plus.
Der DAX eröffnete die Woche um 0,5 Prozent fester bei 12.374,46 Punkten und konnte seine Gewinn im Anschluss noch kräftig ausbauen. Letztlich ging es für das deutsche Börsenbarometer 2,71 Prozent auf 12.646,98 Indexpunkte aufwärts.
Als Stütze für den DAX galten Konjunkturdaten aus China und Europa, die jeweils einen Erholungskurs von der Corona-Krise untermauerten. Der Anstieg des chinesischen Caixin-Index, der die Stimmung in kleinen und privaten Industrieunternehmen abbildet, überraschte Analysten ebenso positiv wie ähnliche Daten aus der Eurozone, die erstmals seit dem Konjunktureinbruch in der Corona-Krise wieder Wachstum signalisierten. Einen unerwartet starken Anstieg bei den hiesigen Einkaufsmanagerindizes gab es vor allem in Spanien und Italien.
Laut Marktbeobachter Timo Emden von Emden Research witterten Schnäppchenjäger wieder Chancen. Etwa 1.000 Punkte hatte der DAX im Vorwochentief eingebüßt im Vergleich zum Zwischenhoch von Mitte Juli bei knapp 13.313 Punkten. Das hatte er allen Virus-Sorgen zum Trotz erklommen. Auf dem nun ermäßigten Niveau griffen die Anleger aber wieder beherzt zu.
Redaktion finanzen.net / dpa-AFX
Weitere News
Bildquellen: Pavel Ignatov / Shutterstock.com