Heute im Fokus

Nach Fed-Zinsentscheid: US-Börsen letztlich tiefer -- DAX schließt stärker -- Lufthansa verringert Verlust -- Deutsche Post mit Gewinnrückgang -- TeamViewer, Porsche, Starbucks, AMD, Ford im Fokus

aktualisiert 03.05.23 22:13 Uhr

Enel hält an Jahresprognose fest. KWS SAAT zeigt sich erneut optimistischer. Basler rutscht in die roten Zahlen. XING-Mutter New Work erwartet geringeren operativem Gewinn. Mercedes-Chef mahnt Disziplin bei Kosten an - BASF-Chef Brudermüller soll Mercedes-Aufsichtsratschef werden. BNP Paribas vermeldet Gewinnsprung. UniCredit erhöht Prognose.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte am Mittwoch zulegen.

Der DAX ging etwas höher in den Handel und hielt sich auch im Laufe des Tages in der Gewinnzone. Letztlich notierte er 0,56 Prozent im Plus bei 15.815,06 Punkten. Der TecDAX startete ebenfalls freundlich und behielt seine positive Tendenz bei. Bis zum Handelsende legte er um 0,33 Prozent auf 3.265,15 Zähler zu.

Leitzinsentscheidungen im Fokus: Am Mittwochabend entscheidet die US-Notenbank Fed über eine Leitzinserhöhung, bevor am Donnerstag die Entscheidung der EZB ansteht. Die Inflation in der Eurozone hatte sich im April wieder etwas verstärkt mit 7,0 Prozent, die Kerninflation ging etwas zurück. Das 2-Prozent-Ziel der EZB wird somit weiter klar überschritten und so wird bei der EZB-Zinssitzung in dieser Woche mit einer weiteren Anhebung des Leitzins gerechnet.

Zudem blieb die Bilanzsaison weiter im Blick: Unter den heimischen Unternehmen legten unter anderem TeamViewer, Lufthansa und die Deutsche Post ihre Bilanzen vor.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik