Heute im Fokus

Dow im Feiertag -- DAX schließt fester -- Deutsche Bank-Chef kauft zahlreiche Aktien -- VW erzielt Einigung in USA -- Daimler, TLG & Aroundtown, BVB im Fokus

aktualisiert 02.09.19 22:04 Uhr

S&P erhöht Ausblick für alstria office auf positiv. Travel24.com: Kapitalerhöhung und strategische Schritte für die Zukunft. Continental-Aktien steigen nach neuen Abspaltungsplänen für Powertrain. Wirecard kooperiert mit Softbank-Tochter. METRO trennt sich von Immobilien in Osteuropa. Johnson will keine Brexit-Verschiebung beantragen - Regierung plant Neuwahl im Fall von Abstimmungsniederlage.

Marktentwicklung


Der heimische Aktienmarkt zeigte sich zum Wochenstart unentschlossen.

Der DAX eröffnete mit einem kleinen Plus, begab sich zunächst auf Richtungssuche, bevor er in die Gewinnzone kletterte - einen Teil seiner Aufschläge gab er jedoch wieder ab. Er schloss 0,12 Prozent höher bei 11.953,78 Punkten. Der TecDAX wies zum Handelsstart ein marginales Minus aus und zeigte sich danach unentschlossen. Schlussendlich verlor er 0,21 Prozent auf 2.779,31 Indexpunkte.

Der US-chinesische Handelsstreit hat am Sonntag eine weitere Eskalationsstufe erreicht: Wie angekündigt traten beiderseits die neuen Strafzölle in Kraft. "Dass die neuen Zölle nicht positiv für die Wirtschaftsentwicklung sind, steht außer Frage", erklärte Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners. "Positiv ist, dass beide Seiten an den persönlichen Handelsgesprächen in den kommenden Wochen festhalten", so Altmann ergänzend. Des Weiteren wich der Brexit nicht aus den Köpfen der Anleger.

Zudem stand der Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg im Fokus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Wirecard-Aktie unentschlossen: Wirecard kooperiert mit Softbank-Tochter Brightstar
WirecardRWETLG / AroundtownDeutsche BankDaimler / AutomarktLibraDeutsche Börse / adidas

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik