Heute im Fokus

US-Börsen zum Handelsende fester -- DAX schließt über 15.900 Punkten -- Apple mit Termin für September-Event -- ADLER mit Milliardenverlust -- NIO, Big Lots, VinFast, Bitcoin, EVOTEC, BYD im Fokus

aktualisiert 29.08.23 22:07 Uhr

Eni zahlt französischen Kunden Entschädigungen aus Staatskasse. FedEx kündigt Preiserhöhungen an. Gina Vargiu-Breuer wird neue SAP-Personalchefin. Herbert Eibensteiner bleibt voestalpine-Chef. RBI-Chef signalisiert Bereitschaft zu Russland-Exit. Roche erhält für Evrysdi EU-Zulassung für Babys unter 2 Monaten.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag höher.

Der DAX eröffnete etwas fester und blieb auch anschließend auf grünem Terrain. Dabei schaffte es das Börsenbarometer auch wieder über die Marke von 15.900 Punkten und beendete den Handel schließlich 0,88 Prozent fester bei 15.930,88 Zählern. Auch der TecDAX stieg zum Handelsbeginn und bewegte sich dann weiter im Plus. Letztendlich ging es um 1,21 Prozent aufwärts auf 3.157,29 Zähler.

Auch am Dienstag blieb die Stimmung international gut und verlieh dem deutschen Aktienmarkt weiter Rückenwind. In China hofften Anleger auf weitere Stützungsmaßnahmen der Regierung und auch das Verhältnis zwischen den USA und China schien sich etwas zu entspannen. So einigte sich US-Handelsministerin Gina Raimondo bei ihrer China-Reise mit dem chinesischen Ressortchef Wang Wentao auf die Einrichtung einer neuen Arbeitsgruppe im Handelsstreit.

Konjunkturseitig standen vor allem Termine aus der zweiten Reihe an: Für Deutschland und Frankreich wurden bereits Indikatoren zur Verbraucherstimmung veröffentlicht.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik