DAX schließt im Plus -- Dow höher -- Google mit Gewinnrückgang -- Commerzbank steigert Gewinn -- Microsoft-Aktie auf Rekordhoch -- Brexit-Aufschub bis Ende Januar -- Covestro, LVMH & Tiffany im Fokus
Beyond Meat schreibt schwarze Zahlen. Palladiumpreis steigt erstmals über 1.800 US-Dollar. Walgreens übertrifft Markterwartungen im vierten Quartal. Lufthansa und Verdi sprechen über Flugbegleiter-Tarifvertrag. Volkswagen gründet Tochter für autonomes Fahren. Porsche verkauft seine Sportwagen nun auch online. UniCredit warnt vor Datenleck.
Marktentwicklung
Am Montag zeigte sich der deutsche Aktienmarkt mit Kursgewinnen.
Der DAX eröffnete stabil, konnte im Verlauf aber deutlich zulegen und kurzzeitig auf ein neues Jahreshoch bei 12.986,49 Zählern hinaufklettern. Schlussendlich wies er einen Aufschlag von 0,37 Prozent auf 12.941,71 Einheiten aus. Der TecDAX kam zum Sitzungsbeginn ebenfalls kaum vom Fleck, konnte dann aber auf grünes Terrain steigen. Er beendete den Handel 0,32 Prozent fester bei 2.823,15 Punkten.
Die anziehende Bilanzsaison sorgte zu Wochenbeginn für Ausschläge. So legte bereits vor Handelsstart Covestro die Zahlen für das vergangene Quartal vor und verfehlte die Erwartungen damit deutlich. Im späten Handel zog noch die Commerzbank mit vorläufigen Zahlen nach.
Zusätzlich wurden die Kurse von Neuigkeiten zum Brexit gestützt: Ein No-Deal-Szenario wurde abgewendet, Großbritannien hat einen Aufschub bis Ende Januar erhalten. Außerdem twitterte Trump positive Aussagen zum Handelsstreit, die auf ein "Phase eins"-Abkommen hoffen lassen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An Europas Börsen herrschte am Montag wenig Bewegung.
Der EuroSTOXX 50 startete schwächer und pendelte zunächst weiter um die Nulllinie. Später etablierte er sich zwischenzeitlich im Plus, zum Handelsschluss fiel er dann jedoch mit einem marginalen Gewinn von 0,03 Prozent bei 3.625,69 Einheiten an den Schluss vom Freitag zurück.
Auch auf europäischer Ebene gewann die Berichtssaison an Fahrt. So öffneten schon vor Handelsstart die britische Bank HSBC und der niederländische Technologiekonzern Philips ihre Bücher zur Einsicht.
Auch der Brexit stand im Fokus: Hier stimmte die EU einem Aufschub der Austrittsfrist zu.
Auch hier stützte die Zuversicht des US-Präsidenten, dass die US-chinesischen Handelsgespräche vorankommen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street ging es zum Start der neuen Woche kräftig bergauf.
Der Dow Jones ging bereits höher in den Tag und baute die Gewinne weiter aus. Der US-amerikanische Leitindex schaffte den Sprung über die psychologisch wichtige Marke von 27.000 Punkten. Letztlich gewann er 0,49 Prozent auf 27.090,72 Einheiten. Der NASDAQ Composite bewegte sich auch auf grünem Terrain. Er lag zum Handelsende 1,01 Prozent höher bei 8.325,99 Zählern. Daneben erhielt der S&P 500 deutlichen Auftrieb und erklomm ein neues Rekordhoch bei 3.044,08 Einheiten.
Positive Signale im Handelsstreit stützten die Stimmung an den Börsen. Die Hoffnungen liegen auf einem "Phase-eins-Abkommen", was eine erste Lösungsetappe im lange währenden Handelsdisput darstellen könnte. "Es ist der Auftakt zu einer möglicherweise sehr marktbewegenden Woche", sagte Stratege Stephen Innes von AxiTrader gegenüber dpa. Im Blick stand außerdem die Zinssitzung der Fed am Mittwoch. Marktteilnehmer rechnen bereits mit einer weiteren Herabsetzung des Leitzins.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Start in die neue Woche konnten die Aktienmärkte in Fernost zulegen.
In Japan legte der Leitindex Nikkei 0,3 Prozent auf 22.868,27 Punkte zu.
Auf dem chinesischen Festland tendierte der Shanghai Composite zum Handelsende 0,85 Prozent höher bei 2.980,05 Zählern. Der Hang Seng in Hongkong gewann daneben 0,84 Prozent auf 26.891,26 Einheiten.
Erneut schlugen sich insbesondere Entwicklungen im Handelsstreit nieder. So hoffen Anleger nach positiven Aussagen seitens der USA auf eine baldige Beilegung des Zollzwists. Am Wochenende hatte das Büro des US-Handelsbeauftragten Lightizer mitgeteilt, dass es bald weitere Gespräche geben werde.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(21:02 Uhr)K+S-Aktien bauen Gewinne vom Freitag aus
(15:36 Uhr)Preis für Opec-Öl gestiegen
(12:54 Uhr)UniCredit warnt vor Datenleck
(08:00 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Montag
(08:00 Uhr)ifo-Exporterwartungen steigen im Oktober
(07:53 Uhr)Johnson will über Neuwahl abstimmen lassen
(07:04 Uhr)Ausblick: ASMI legt Quartalsergebnis vor
(07:01 Uhr)Die wertvolllsten Marken der Welt 2019
(17:02 Uhr)Thomas Gottschalk sichert ZDF den Quotensieg
(11:22 Uhr)Früherer Marine-Chef in Boeing-Board berufen
(10:09 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:01 Uhr)US-Anleihen drehen ins Minus
(21:10 Uhr)Devisen: Euro gibt noch etwas nach
(20:51 Uhr)Bitcoin steigt deutlich über 8000 US-Dollar
(20:05 Uhr)