DAX geht fester ins Wochenende -- US-Handel endet grün -- Allianz übernimmt Aviva-Tochter -- VW will Schadenersatz von Stadler und Winterkorn -- CompuGroup, BioNTech, Tesla, Deutsche Bank im Fokus
VW-Konzerchef erteilt Porsche-Börsengang Absage. GAZPROM rechnet mit Fertigstellung von Nord Stream 2 in diesem Jahr. Börsenmantel von Ex-Commerzbank-Chef Blessing fällt zum Debüt. Uniper startet Stromhandel mit Japan. BASF legt Fahrplan zur Klimaneutralität bis 2050 fest. Jungheinrich kommt dank Sparmaßnahmen robust durch die Krise.
Marktentwicklung
Am deutschen Aktienmarkt hellte sich die Stimmung vor dem Wochenende auf.
Der DAX konnte seinen anfänglichen Gewinn im weiteren Handelsverlauf ausbauen und schloss 0,87 Prozent höher bei 14.748,94 Punkten. Damit kam er seinem Allzeithoch von 14.804,01 Punkten wieder etwas näher. Das gleiche Bild zeigte sich beim TecDAX, der den Tag letztlich 0,93 Prozent fester bei 3.380,89 Punkten beendete.
Trotz den Sorgen um die dritte Welle der Corona-Pandemie und die damit verzögerte Erholung der Wirtschaft legten Marktteilnehmer vor dem Wochenende eine zuversichtlichere Stimmung an den Tag. Dabei fand besonders die Entwicklung des ifo-Index Beachtung, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt. So stieg der Index im März auf 96,6 Punkte, das ist der höchste Stand seit Juni 2019. Experten rechneten zuvor nur mit einem Anstieg auf 93,2 Punkte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen bewegten sich am Freitag auf grünem Terrain.
Der EuroSTOXX 50 konnte sich nach einem freundlichen Start noch weiter verbessern und ging schlussendlich mit einem Plus von 0,89 Prozent bei 3.866,68 Punkten in den Feierabend.
Nach den Kursverlusten der vergangenen Tage nutzten einige Anleger die Gelegenheit zum Einstieg in die europäischen Aktienmärkte.
Auch positive Vorgaben aus den USA und Asien trieben die europäischen Börsen an. So breitete sich trotz der nach wie vor vorherrschenden Corona-Pandemie und ansteckenderen Varianten Optimismus auf dem Markt aus. Angesichts der erwarteten weltweiten Konjunkturerholung wurde in davon profitierende Aktien umgeschichtet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street verabschiedete sich mit Gewinnen ins Wochenende.
Der Dow Jones bewegte sich auf grünem Terrain und nahm im späten Verlauf nochmals Fahrt auf. Mit einem Plus von 1,39 Prozent ging der US-Leitindex bei 33.072,45 Zählern aus dem Handel. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite konnte nach kurzer Schwächephase mit Gewinnen schließen: Am Ende belief sich das Plus auf 1,24 Prozent, das Börsenbarometer schloss bei 13.138,72 Indexpunkten.
Gestützt wurden die Kurse unter anderem durch zuletzt besser als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten. Positiv kam zudem an, dass US-Präsident Joe Biden das Impfziel für seine Kampagne verdoppelt hat. Statt 100 sollen nun 200 Millionen Dosen in den ersten 100 Tagen seiner Amtszeit gespritzt werden. Dies weckt bei den Marktteilnehmern die Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr zu einer pandemiefreien und sich erholenden Konjunktur.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Indizes wiesen am Freitag satte Gewinne aus.
Der japanische Leitindex Nikkei kletterte letztendlich um 1,56 Prozent auf 29.176,70 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland verzeichnete der Shanghai Composite einen Gewinn von 1,63 Prozent auf 3.418,33 Stellen. In Hongkong notierte der Hang Seng 1,57 Prozent höher bei 28.336,43 Punkten.
Als Impulsgeber wurden starke Vorgaben aus den USA und die Hoffnung auf eine rasche wirtschaftliche Erholung nach der Krise bewertet. Spannungen zwischen China und den westlichen Staaten hielten die Euphorie jedoch in Grenzen. "Die bisher eher symbolischen Sanktionen gegen China sollten keine größeren wirtschaftlichen Auswirkungen haben", so Yasutada Suzuki von der Sumitomo Mitsui Bank gegenüber Reuters. "Aber die Spannungen zwischen den USA und China wirken sich auf die Märkte aus."
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(19:13 Uhr)Deutsche Anleihen starten kaum verändert
(08:52 Uhr)Warnstreiks in allen bayerischen BMW-Werken
(18:23 Uhr)Weshalb die Ölpreise nachgeben
(18:05 Uhr)Millionen Impfdosen in den Ländern im Lager
(16:26 Uhr)Bundestag billigt EU-Eigenmittelbeschluss
(14:16 Uhr)Philips verkauft Haushaltsgeräte-Sparte
(12:58 Uhr)So entwickeln sich heute Bitcoin & Co.
(12:43 Uhr)Henkel mausern sich zur Gewinner-Aktie
(12:25 Uhr)