Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- US-Handel endet grün -- Allianz übernimmt Aviva-Tochter -- VW will Schadenersatz von Stadler und Winterkorn -- CompuGroup, BioNTech, Tesla, Deutsche Bank im Fokus

aktualisiert 26.03.21 21:19 Uhr

VW-Konzerchef erteilt Porsche-Börsengang Absage. GAZPROM rechnet mit Fertigstellung von Nord Stream 2 in diesem Jahr. Börsenmantel von Ex-Commerzbank-Chef Blessing fällt zum Debüt. Uniper startet Stromhandel mit Japan. BASF legt Fahrplan zur Klimaneutralität bis 2050 fest. Jungheinrich kommt dank Sparmaßnahmen robust durch die Krise.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt hellte sich die Stimmung vor dem Wochenende auf.

Der DAX konnte seinen anfänglichen Gewinn im weiteren Handelsverlauf ausbauen und schloss 0,87 Prozent höher bei 14.748,94 Punkten. Damit kam er seinem Allzeithoch von 14.804,01 Punkten wieder etwas näher. Das gleiche Bild zeigte sich beim TecDAX, der den Tag letztlich 0,93 Prozent fester bei 3.380,89 Punkten beendete.

Trotz den Sorgen um die dritte Welle der Corona-Pandemie und die damit verzögerte Erholung der Wirtschaft legten Marktteilnehmer vor dem Wochenende eine zuversichtlichere Stimmung an den Tag. Dabei fand besonders die Entwicklung des ifo-Index Beachtung, der die Stimmung in den deutschen Chef-Etagen widerspiegelt. So stieg der Index im März auf 96,6 Punkte, das ist der höchste Stand seit Juni 2019. Experten rechneten zuvor nur mit einem Anstieg auf 93,2 Punkte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Krach im VW-Konzern: Konzern-Chef erteilt Porsche-Börsengang Absage
Porsche/VWAllianzDeutsche BankBioNTech/PfizerAmazonTeslaAstraZeneca

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik