DAX geht über 12.000 Punkten ins Wochenende -- US-Börsen schließen im Plus -- May kündigt Rücktritt an -- VW stellt sich auf Mammutverfahren ein -- adidas, OSRAM, Vapiano im Fokus
Boeing muss 737 Max auf Werksgeländen parken. Trump-Familie geht im Streit um Bankunterlagen in Berufung. Deutsche Börse-Aktie nach Investorentag an DAX-Spitze. Auch Siemens prüft Geschäftsbeziehungen zu Huawei. SMA Solar-Aktie mit Kurssprung. Facebook entfernt mehr als drei Milliarden Fake-Konten.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt befand sich am Freitag auf Erholungskurs.
Der DAX ging 0,49 Prozent höher bei 12.011,04 Punkten ins Wochenende. Schon zur Eröffnung hatte er zugelegt und dabei die am Vortag gefallene, psychologisch wichtige Marke von 12.000 Punkten übersprungen. Auch der TecDAX stand den ganzen Tag im Plus und schloss am Ende 0,12 Prozent stärker bei 2.844,87 Zählern.
Im Blick blieb der Handelskonflikt zwischen China und den USA. US-Präsident Donald Trump signalisierte, den Streit um den Telekomausrüster Huawei in den Handelsgesprächen mit China lösen zu wollen.
Außerdem rückte erneut Großbritannien in den Fokus: Premierministerin Theresa May hat am Freitag ihren Rücktritt angekündigt. Dies vergrößert am Markt die Furcht vor einem ungeordneten EU-Austritt.
Unternehmensseitig blieb es ruhig, die Bilanzsaison ist nun an ihrem Ende angelangt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen zeigten sich am Freitag mit grünen Vorzeichen.
Der EuroSTOXX 50 war bereits freundlich gestartet und beendete den Tag schließlich mit einem Gewinn von 0,71 Prozent bei 3.350,70 Punkten.
Nach dem jüngsten Kursrutsch an den Aktienmärkten, nutzten nun einige Schnäppchenjäger die günstige Gelegenheit zum Wiedereinstieg. Hoffnung machten ihnen versöhnliche Töne seitens Donald Trump: Laut dem US-Präsidenten könnte der Streit um den Netzwerk-Ausrüster Huawei im Rahmen eines Handelsabkommens zwischen den USA und China beendet werden.
Darüber hinaus richtete sich die Aufmerksamkeit der Börsianer auf Großbritannien, wo Theresa May ihren Rücktritt als Chefin ihrer Konservativen Partei für den 7. Juni ankündigte. Damit dürfte sie bald auch keine Premierministerin mehr sein, denn die beiden Ämter sind in Großbritannien traditionell miteinander verknüpft.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street verabschiedete sich am Freitag mit leichten Kursgewinnen ins Wochenende.
Der Dow Jones bewegte sich während der Sitzung stets in der Pluszone und legte zum Handelsschluss um 0,37 Prozent auf 25.585,69 Punkte zu. Auch der Technologiewerteindex NASDAQ Composite erzielte mit 7.637,01 Zählern ein leichtes Tagesplus von 0,11 Prozent.
Nach einer turbulenten Woche haben versöhnlichere Worte des US-Präsidenten am Freitag für ein wenig mehr Zuversicht unter Anlegern gesorgt. Donald Trump hatte in Aussicht gestellt, den Streit um den Telekomausrüster Huawei in den Handelsgesprächen mit China zu lösen. "Ich kann mir vorstellen, dass Huawei in irgendeine Form eines Handelsabkommens einbezogen wird", sagte Trump. Immer neue Nachrichten zum Handelskrieg zwischen den USA und China und Sanktionen der USA gegen Huawei hatten im Laufe der Woche eine regelrechte Achterbahnfahrt an den US-Börsen zur Folge gehabt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Fernost folgten am letzten Handelstag der Woche unterschiedlichen Tendenzen.
In Tokio gab der japanische Index Nikkei 225 erneut nach: Er ging 0,16 Prozent tiefer bei 21.117,22 Punkten ins Wochenende.
Auf dem chinesischen Festland pendelte der Shanghai Composite währenddessen um die Nulllinie und ging marginale 0,02 Prozent höher bei 2.853,00 Einheiten in den Feierabend. In Hongkong präsentierte sich der Hang Seng derweil freundlich, er schloss 0,28 Prozent stärker bei 27.353,93 Zählern.
Die asiatischen Indizes folgten am Freitag keiner gemeinsamen Richtung. Die Stimmung blieb bedrückt. Beherrschendes Thema war nach wie vor der Handelskonflikt zwischen China und den USA.
An Beliebtheit gewannen dagegen in diesem unsicheren Marktumfeld Anlagemöglichkeiten wie Anleihen, Gold oder der Yen am Devisenmarkt. Letzteres drückte auch die Kurse in Tokio etwas.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:19 Uhr)Endspurt im EU-Wahlkampf
(19:37 Uhr)Deutsche Anleihen geben etwas nach
(18:19 Uhr)10 Gründe für einen neuen Job
(17:43 Uhr)Wie geht es jetzt in Großbritannien weiter?
(15:09 Uhr)Juncker bedauert Mays Rückzug
(12:45 Uhr)Eurokurs macht etwas Boden gut
(20:59 Uhr)Deshalb geben die Ölpreise weiter nach
(20:28 Uhr)Der Big Mac Index 2019
(20:04 Uhr)Deutsche Anleihen legen weiter zu
(17:56 Uhr)Fitch bestätigt Allianz-Bonität
(17:54 Uhr)Salzgitter-Aktien sinken auf Dreimonatstief
(16:25 Uhr)S&P bestätigt Bayer-Ratings mit "BBB/A-2"
(15:43 Uhr)Streit um Taxi-Monopol in Frankfurt
(14:42 Uhr)