Heute im Fokus

Dow schließt höher -- DAX geht tiefer ins Wochenende -- Rekordrally der Tesla-Aktie geht weiter -- Ermittler erhöhen wohl Druck auf verbliebene Wirecard-Vorstände - Apple Pfizer & BioNTech im Fokus

aktualisiert 21.08.20 22:04 Uhr

thyssenkrupp-Stahlchef peilt 2021/22 schwarze Zahlen an. Deutsche Lufthansa erstattet Kunden bislang über 2,3 Milliarden Euro. CTS Eventim-Aktie stark nach Analystenlob. Euroraum-Wachstum sinkt im August stärker als erwartet. Deutsche Wirtschaft büßt im August an Dynamik ein. LPKF verschärft Sparkurs. Nachrichtenverlage fordern von Apple günstigere App-Store-Konditionen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt verbuchte nach anfänglichen Gewinnen Abschläge.

Der DAX eröffnete den Freitagshandel noch um 0,39 Prozent höher bei 12.879,45 Punkten, fiel im Verlauf jedoch unter die Nulllinie. Zum Handelsende blieben minus 0,51 Prozent bei 12.764,80 Einheiten an der Kurstafel stehen. Der TecDAX ging marginal höher in die Sitzung und pendelte im Verlauf um die Nulllinie. Zum Handelsende legte er 0,14 Prozent auf 3.087,59 Punkte zu.

Gute Vorgaben aus den USA und Asien verhalfen auch dem deutschen Aktienmarkt am Freitag zunächst ins Plus. Jedoch sind Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich schlechter ausgefallen als erwartet und sorgten für eine Kursdelle. Der Einkaufsmanagerindex für die deutsche Industrie stieg hingegen jedoch etwas stärker als erwartet. "Die deutsche Industriestimmung verbessert sich und so bleibt es bei dem Wachstumsszenario für das dritte Quartal", schrieb Analyst Ralf Umlauf von der Helaba. Die Daten gelten als wichtige konjunkturelle Frühindikatoren.

Gestützt wurde der Aktienmarkt am Freitag kurzzeitig von den Hoffnungen auf einen Corona-Impfstoff, nachdem Pfizer und BioNTech erste Erfolge bei Erwachsenen mit einem Impfstoffkandidaten vermeldet haben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik