Erste Entspannungen

EU und USA einigen sich auf Zollerleichterungen

21.08.20 20:01 Uhr

EU und USA einigen sich auf Zollerleichterungen | finanzen.net

Im Handelsstreit zwischen Europa und den USA entspannt sich offenbar die Situation.

Beide Seiten einigten am Freitag auf Zollerleichterungen, wie EU-Handelskommissar Phil Hogan und der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer mitteilten. US-Unternehmen müssten künftig keine Zölle mehr auf lebenden und gefrorenen Hummer beim Export nach Europa zahlen. Im Jahr 2017 lag das Hummer-Exportvolumen nach Europa bei 111 Millionen US-Dollar.

Die amerikanische Hummerindustrie hat vor allem infolge des Freihandelsabkommens der EU mit Kanada, mit denen auch die Zölle auf Hummer nach Europa gesenkt wurden, Schwierigkeiten. Da es kein vergleichbares Abkommen mit den USA gab, sind die europäischen Importe von kanadischen Hummer in die Höhe geschnellt, während die amerikanischen Hummerausfuhren einbrachen.

Im Gegenzug für die Zollerleichterungen bei Hummer werden die USA Zölle im Volumen von 160 Millionen US-Dollar auf Produkte wie Fertiggerichte, bestimmte Kristallglaswaren, Oberflächenpräparate, Treibladungspulver oder Feuerzeuge aus der EU senken.

In einer gemeinsamen Erklärung hieß es von Hogan und Lighthizer, dass das Abkommen Teil der sich verbessernden Beziehungen zwischen den USA und der EU sei. Die Einigung solle der Auftakt für weitere Abkommen dieser Art sein.

Von Josh Zumbrun und Daniel Michaels

WASHINGTON/BRÜSSEL (Dow Jones)

Bildquellen: IPConcept