Heute im Fokus

DAX letztlich mit Gewinnen -- US-Börsen grün -- Regierung einigt sich wohl auf Lufthansa-Rettung -- Deutsche Bank will AR neu aufstellen -- CTS Eventim mit Gewinneinbruch -- thyssenkrupp im Fokus

aktualisiert 20.05.20 22:06 Uhr

US-Ökonom Roubini warnt vor Kollaps der Eurozone. Salzgitter streicht Dividende. Marktmanipulation: Verfahren gegen VW-Spitze eingestellt - ohne Einfluss auf Anlegerprozess. Konkurrenz für Amazon und eBay: Facebook startet in Corona-Krise Plattform für Online-Shops. TOTAL verhandelt Verkauf britischer Nordsee-Fördergebiete nach. Roche liefert Corona-Antikörpertest an Labore in USA. Aareal Bank leitet Verkaufsprozess für Aareon-Minderheitsanteil ein.

Marktentwicklung


Zur Wochenmitte wagten sich die Anleger am deutschen Aktienmarkt wieder aus der Deckung.

Zum Handelsstart zeigte sich der DAX noch schwächer und rutschte zunächst weiter ab, wobei er zwischenzeitlich unter die psychologisch wichtige Marke von 11.000 Punkten fiel. Später dämmte er seine Abgaben aber wieder ein und schaffte den Sprung in die Gewinnzone. Letztlich kletterte er um 1,34 Prozent auf 11.223,71 Punkte. Der TecDAX stand zum Handelsstart bereits marginal höher, wechselte aber zunächst ebenfalls auf rotes Terrain - anschließend pendelte er um die Nulllinie, bevor auch er den Sprung auf grünes Terrain schaffte und deutlich zulegte. Er beendete den Handel starke 1,81 Prozent höher bei 3.104,79 Zählern.

Bei den Anlegern dominierte zunächst noch Zurückhaltung - die Hoffnung auf einen möglichen Impfstoff wurde gedämpft, da kritische Äußerungen zu dem Kandidaten von Biotech-Konzern Moderna auftauchten - die im Verlauf aber nachließ und so wagten sich einige Anleger wieder aus ihrer Deckung.

Der Blick der Anleger richtete sich zudem auf das am Abend zur Veröffentlichung anstehende Protokoll der US-Notenbank Fed zur jüngsten Zinssitzung.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik