Heute im Fokus

DAX schließt klar im Minus -- US-Börsen rot -- Tesla-Aktie nach Analyse unter Druck -- Infineon setzt wohl Chip-Lieferungen an Huawei aus - Unternehmen dementiert -- Wirecard, Deutsche Bank im Fokus

aktualisiert 20.05.19 21:29 Uhr

Halbleiterwerte leiden unter Sorge um Huawei-Lieferbeziehungen. HSBC-Analyse setzt Apple-Aktie unter Druck. Bitcoin hält sich nach Kursturbulenzen bei 8.000 US-Dollar. MorphoSys: Zeitplan für erstes eigenes Medikament bleibt unverändert. Pfeiffer Vacuum und Mehrheitsaktionär Busch kooperieren.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt notierte am Montag deutlich schwächer.

Der DAX war mit einem kleinen Verlust gestartet, baute diesen dann aus und schloss am Ende 1,61 Prozent tiefer bei 12.041,29 Punkten. Auch der TecDAX rutschte nach einem etwas schwächeren Start im weiteren Handelsverlauf zunehmend ab und beendete den Tag schließlich mit einem Minus von 1,0 Prozent bei 2.839 Zählern.

Die Bundesbank zeigte sich in ihrem Monatsbericht pessimistisch zur deutschen Wirtschaft. Nach ihrer Einschätzung dürfte sich die starke Konjunkturbelebung vom Jahresbeginn im Frühjahr nicht wiederholen.

Im Fokus stand daneben der Konflikt um Huawei. Google und Infineon haben auf die Spionage-Vorwürfe aus Washington reagiert und den Netzwerkausrüster angeblich auf die schwarze Liste gesetzt.

Außerdem rückt die Europawahl in die Nähe und sorge für Verunsicherung. "Der Handelsstreit dürfte, solange keine neuen Nachrichten über die Ticker laufen, erst einmal in den Hintergrund rücken", erklärte Marktstratege Milan Cutkovic vom Brokerhaus AxiTrader. "Bei der Europa-Wahl allerdings wittern die Gegner der Europäischen Union nun ihre Chance."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

"Höchster Alarmzustand": Abstufung lässt Tesla-Aktie abrauschen
TeslaInfineonT-Mobile US / SprintDeutsche Bank/TrumpthyssenkruppOPECLufthansa

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik