Heute im Fokus

Dow letztlich tiefer -- DAX schließt im Plus -- Fed lässt Leitzins unangetastet -- Apple nun 2 Billionen Dollar wert -- Goodyear, J&J, RWE, QIAGEN, E.ON, Zalando im Fokus

aktualisiert 19.08.20 22:08 Uhr

S&P: Ausfallraten bei Risikokrediten könnten höher steigen als während der Finanzkrise. Abgespecktes Hilfspaket soll politische Blockade in Washington lösen. Verband: Deutsche Luftfahrt erreicht erst 2024 wieder Vorkrisenniveau. Siemens Energy baut grüne Wasserstoff-Tankstelle in China. Aktien von Nordex, Siemens Gamesa und Co. nach RWE-Kapitalerhöhung im Blick. BASF-Beteiligung Wintershall DEA bekommt Öl- und Gaspreisverfall zu spüren.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt legte nach einem schwächeren Start klar zu.

Der DAX verlor zur Eröffnung 0,33 Prozent auf 12.838,63 Einheiten. Im Tagesverlauf drehte er jedoch in die Gewinnzone und ging letztlich 0,74 Prozent stärker bei 12.977,33 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX zeigte sich zum Handelsstart etwas schwächer und konnte dann Aufschläge verbuchen. Aus dem Handel ging er letztlich 0,59 Prozent stärker bei 3.111,41 Punkten.

Als vorübergehende Belastungsfaktoren erwiesen sich der starke Euro und die hohe Zahl der Corona-Neuinfektionen. In Deutschland liegt deren Zahl so hoch wie seit drei Monaten nicht mehr. Daneben weisen Konjunkturdaten auf eine Erholung hin, was Anleger aus der Deckung lockte.

"Wir beobachten eine zunehmende Nervosität an den Börsen", sagte Analyst Thomas Altman von QC Partners. Das sei aber auch saisonal begründet, da der August generell als schwacher Börsenmonat gilt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Kehrtwende in der Strategie? - Buffetts Depot bringt die Wall Street zum Brodeln
Buffetts DepotJohnson & JohnsonNikeFedFortumRWEWirecard

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik