Heute im Fokus

Nach US-Inflationsschock: DAX beendet Handel im Minus -- US-Handel endet rot -- Tesla mit Klage konfrontiert -- Ethereum-Merge vollzogen -- Delivery Hero, Shell, Airbus, Vodafone im Fokus

aktualisiert 15.09.22 22:01 Uhr

Adobe kauft Figma für mehrere Milliarden US-Dollar. Henkel kauft Thermexit-Geschäft von Nanoramic. Rückgang der Atomstrom-Produktion kostet Betreiber EDF weitere Milliarden. Daimler Truck kritisiert Energiebürokratie des Bundes. Bernstein belässt Bayer auf 'Outperform'. H&M-Geschäfte schwächeln im Sommer. Atlantia will seinen HOCHTIEF-Anteil wohl an ACS abstoßen - ACS-Aktie im Plus.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt scheiterte am Donnerstag mit seinem Erholungsversuch.

Der DAX eröffnete die Sitzung marginal höher und wechselte im Anschluss mehrmals die Richtung. Letztlich musste er jedoch ein Minus von 0,55 Prozent auf 12.956,66 Punkte verkraften. Der TecDAX gab ebenfalls nach. Zuvor war er etwas fester in den Handel gegangen. Er büßte letztlich 0,93 Prozent auf 2.898,04 Stellen ein.

Der Schock über die US-Verbraucherpreise ließ am Donnerstag etwas nach, nachdem sich auch die US-Börsen am Vortag wieder fangen konnten. Laut Deutsche Presse-Agentur hieß es von der Schweizer Großbank Credit Suisse, dass die Abschwächung auf Herstellerebene am Vortag geholfen habe, die Gemüter wieder etwas zu beruhigen. Dennoch wachse die Überzeugung, dass die Fed ihren Zinskurs beibehält, auch wenn das Wachstum leidet. Die Erwartungen der Credit Suisse für den US-Leitzins seien nach den jüngsten Daten um 50 Basispunkte gestiegen. Die Experten rechnen damit, dass die US-Notenbank den Leitzins letztlich bis auf 4,50 Prozent anhebt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik