DAX beendet Handel in Grün -- Zalando greift wohl nach Flaconi -- LANXESS plant Zukauf in den USA -- Hohe Wirksamkeit von BioNTech-Impfstoff bestätigt -- AKASOL, TUI und Daimler im Fokus
Bayer will CureVac-Impfstoff aus Wuppertaler Werk noch 2021 ausliefern. Irische Depfa Bank wird an österreichische BAWAG verkauft. Gesundheitsministerin beklagt niedrige AstraZeneca-Impfbereitschaft. VW-Chef: Die E-Mobilität hat sich durchgesetzt. Novartis will weiter nur ergänzend zukaufen. Keine Probleme durch Grenzkontrollen bei BMW und AUDI - VW sieht keine Einschränkungen. Twitter-Chef Dorsey und Jay-Z starten Bitcoin-Fonds.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt startete stärker in die neue Woche.
So eröffnete der DAX bereits etwas höher und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Aus dem Handel ging er dann 0,42 Prozent fester bei 14.109,48 Punkten. Auch der TecDAX legte im Tagesverlauf zu, nachdem er mit einem Plus in den Tag gestartet war. Am Abend betrug das Plus noch 0,85 Prozent auf 3.575,65 Punkte.
Der Markt sei offensichtlich der Auffassung, dass die Analystenprognosen für Gewinne und Dividenden zu pessimistisch seien, meinte Ulrich Stephan, Anlagestratege der Postbank.
Impulse von den Überseemärkten waren am Montag rar, denn in den USA war Feiertag und auch in China und Hongkong wurde wegen des Neujahrsfests weiter nicht gehandelt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Aktienmärkte zogen am Montag an.
Der EuroSTOXX 50 eröffnete mit einem Plus und legte auch im weiteren Handelsverlauf zu. Aus dem Feierabend ging er dann 1,17 Prozent fester bei 3.738,69 Punkten.
"Der Optimismus ist weiterhin groß, und die deutlich sinkenden COVID-19 Fallzahlen befeuern ihn zusätzlich", so Vermögensverwalter Thomas Altmann von QC Partners laut Dow Jones Newswires. Die Investoren schauten bereits auf die Zeit, die auf die Pandemie folge. "Und in der Hoffnung auf einen Post-Corona-Boom werden Aktien weiterhin gekauft", so Altmann.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen verabschiedeten sich am Freitag mit etwas höheren Notierungen ins lange Wochenende und schafften sogar neue Rekordstände auf Schlusskursbasis.
Am heutigen Montag blieben die US-Börsen aufgrund des Feiertags "Washington’s Birthday" geschlossen. Der Dow Jones rettete sich vergangene Woche in den letzten Handelsminuten ins Plus und legte um 0,09 Prozent auf 31.458,40 Punkte zu. Auch der NASDAQ Composite tendierte bergauf und schloss um 0,50 Prozent höher auf 14.095,47 Zählern.
Zuvor hatten bereits neue Sorgen um die Beziehungen zwischen den USA und China den Dow Punkte gekostet und ihn letztlich knapp ins Minus rutschen lassen. Hinsichtlich der Corona-Pandemie machten in den USA nachlassende Infektionszahlen und das zunehmende Impftempo etwas Hoffnung. "Damit werden wirtschaftliche Lockerungen wahrscheinlicher", gab dpa Ökonomin Claudia Windt von der Helaba wieder.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Wochenauftakt ruhte der Handel aufgrund des chinesischen Neujahrsfests weiterhin an mehreren asiatischen Märkten. In Japan war der Handel jedoch geöffnet und verlief freundlich.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Gewinn von 1,91 Prozent auf 30.084,15 Punkte. Damit konnte der japanische Leitindex erstmals seit 1990 wieder die 30.000er Marke überwinden.
Auf dem chinesischen Festland ruht der Handel noch bis einschließlich 17. Februar. Zuletzt kletterte der Shanghai Composite am Mittwoch um 1,43 Prozent auf 3.655,09 Zähler. Nachdem am Donnerstag in Hongkong ein verkürzter Handel stattfand - der Hang Seng beendete diesen schlussendlich 0,45 Prozent fester bei 30.182,44 Zählern - ruhte hier am Freitag und Montag ebenfalls feiertagsbedingt der Handel.
Die Anleger in Asien hofften weiter auf die neue US-Regierung unter Joe Biden und ein Billionen-Dollar-Maßnahmenpaket für die US-Wirtschaft. Für Kauflaune sorgte daneben, dass die Corona-Pandemie - gemessen an den Fallzahlen - weiter abzuebben scheint. Außerdem wurden Unternehmensergebnisse sowie ein stärker als erwartet ausgefallenes japanisches Wirtschaftswachstum gut aufgenommen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(19:38 Uhr)Japans Wirtschaft setzt Erholung fort
(05:21 Uhr)Fußballanleihen - Ein gutes Investment?
(16:57 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:33 Uhr)US-Anleihen: Renditen steigen wieder
(21:04 Uhr)Euro hält sich über 1,21 US-Dollar
(21:03 Uhr)